Bitterer Abend für Borussia Dortmund – Real gewinnt Champions League zum 15. Mal
©Bild: Keystone
Champions League
Sport

Bitterer Abend für Borussia Dortmund – Real gewinnt Champions League zum 15. Mal

01.06.2024 23:03 - update 02.06.2024 13:12

Baseljetzt

In einer Nacht voller verpasster Chancen muss sich Borussia Dortmund mit 0:2 geschlagen geben. Real Madrid gewinnt zum 15. Mal die Champions League.

Dabei hätte Borussia zur Pause eigentlich führen können oder sogar müssen. Immer wieder gelangen erfolgreiche Steilpässe in den Rücken der Abwehr von Real. Adeyemi (20. & 28. Minute) und Füllkrug (23.) konnten auf das Tor von Courtois losziehen, scheiterten aber entweder am Torhüter oder am Pfosten. Dortmund tat in der ersten Hälfte deutlich mehr fürs Spiel. Real suchte sein Glück mit Diagonalpässen und vielen Seitenverlagerungen. Aber die Dortmund-Abwehr, allen voran Mats Hummels, machte einen tadellosen Eindruck.

Nach der Halbzeit wacht Real auf

In der zweiten Hälfte ging der Schwung bei Dortmund verloren. Denn die Defensive von Real stand deutlich tiefer. Das erschwerte der Borussia die Vorstösse in den gegnerischen Strafraum. Dafür kam Real immer besser ins Spiel. Mit jedem Standard wurde das Team von Carlo Ancelotti gefährlicher: Den Freistoss von Toni Kroos in der 47. Minute konnte Dortmunds Torhüter Kobel noch aus der Ecke fischen, wenig später segelte der Torhüter am Ball vorbei und hatte Glück, dass auch Gegenspieler Bellingham am Ball vorbeiflog. Doch es war sichtbar: die Fehler in der Dortmund-Abwehr häuften sich. Es war die logische Konsequenz, dass Real mit einem Standard in Führung ging. Toni Kroos krönte sein Abschiedsspiel in der 74. Minute mit einer perfekt getretenen Ecke, scharf und flach. Direkt auf den Kopf von Carvajal, der sich von seinen Bewachern gelöst hatte und zur Führung traf.

Kapitales Missgeschick der Verteidigung

Vielleicht hätte Dortmund reagieren können. Doch Verteidiger Maatsen unterlief nur neun Minuten später im Aufbau ein übles Missgeschick. Bellingham antizipierte Maatsens Querpass. Er brauchte nur noch Vinicius zu bedienen und dieser sorgte für die Entscheidung.

Der kleine Hoffnungsschimmer der Dortmunder, als Füllkrug per Kopf traf (87.), platzte sogleich wieder. Denn die Fahne des Linienrichters war hochgegangen. Füllkrug stand im Abseits.

Dortmund muss sich am Ende vorwerfen, die Chancen aus der ersten Hälfte nicht genutzt zu haben. Real bleibt das Mass aller Dinge. Es ist das 15. Mal, dass die «Königlichen» die Champions Leauge gewinnen. Zum sechsten Mal in den letzten zehn Jahren. (pch)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.06.2024 08:31

XxX84

Gratulation an beide Teams, war ein spannender Match.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.