Bittersüsses Ende der Liestaler Fasnacht
©Bild: Baseljetzt
Cherus
Baselland

Bittersüsses Ende der Liestaler Fasnacht

04.03.2023 20:43 - update 05.03.2023 13:45
Alex Kälin

Alex Kälin

Auch dieses Jahr schliesst der Liestaler «Cherus» die Fasnachtszeit in der Region ab. Dutzende Guggenmusiken «schränzten» nochmals, was das Zeug hält. Hier die Impressionen aus dem Stedtli.

Noch ein letzten Aufbegehren der Fasnacht in der Kantonshauptstadt. Am Samstagabend fand traditionellerweise wieder der Cherus in Liestal statt. Beim Finale der Liestaler Fasnacht stehen die Guggen, mit ihrem Umzug, im Zentrum. «Für die Guggen ist es natürlich ein toller Abschluss, sie können nochmals spielen und durch die Gassen ziehen und Konzerte spielen», so OK-Mitglied, Dominik Schneider.

Schneider ist selber aktiv in der Wagenclique Rotznase. Er betont, dass auch für die anderen Aktiven, der Abend ein Highlight ist. «Cliquen und Wagencliquen können den Abend richtig geniessen und zusammen sein, ohne selber etwas zu machen», so Schneider.

Party im Stedtli

Die Guggen gaben beim Umzug durchs Stedtli um 19.07 Uhr noch einmal alles. Viele Zuschauende kamen um sie anzufeuern, zu tanzen und zu trinken. Unter ihnen auch der Liestaler Clemens, der seit 39 Jahren aktiv Fasnacht macht. «Nach dem Endstraich am Mittwoch, ist es schön, nochmal das volle Programm mit Konfetti und allem zu erleben», so der Waggis.

Bis 2 Uhr morgens ging die Party dann noch weiter. Im Anschluss an den Umzug fanden Konzerte auf der Bühne am Zeughausplatz statt. Und auch Restaurants, Keller, Essens- und Getränkestände glühten nochmal heiss am Samstagabend, bevor die Fasnacht in Liestal wieder für ein Jahr verstummte.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.