«BL-Konto» erleichtert Behördengänge für Baselbieter Bevölkerung
©Bild: Keystone/ Montage: Baseljetzt
Verwaltung
Baselland

«BL-Konto» erleichtert Behördengänge für Baselbieter Bevölkerung

23.04.2024 10:54
Jessica Schön

Jessica Schön

Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Landschaft können ihre Behördengänge künftig online erledigen. Eine digitale Plattform soll den Zugang zu Verwaltungsleistungen erleichtern.

Mit der Einführung des neuen «BL-Kontos» setzt die Verwaltung auf eine digitale Plattform, die den Zugang zu Verwaltungsleistungen erleichtern soll, wie die Landeskanzlei in einer Medienmitteilung schreibt.

Nutzer:innen können sich über das Konto digital identifizieren und Behördengänge erledigen, die zuvor eine physische Unterschrift erforderten. Dadurch werden Verwaltungsprozesse einfacher und flexibler gestaltet.

Behördengänge speichern und Status verfolgen

Der Pilotbetrieb des «BL-Kontos» startet zunächst mit den Anwendungen für Grundbuchauszüge und Betreibungsregisterauszüge und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ein wesentlicher Vorteil des Kontos ist die Möglichkeit, Behördengänge zu speichern und den Bearbeitungsstatus zu verfolgen.

Ferner ist geplant, dass auch die Dienstleistungen der Gemeinden über das «BL-Konto» abgewickelt werden können. Zunächst steht das Konto ausschliesslich Privatpersonen zur Verfügung, aber auch Unternehmen sollen künftig die Möglichkeit haben, ihre Behördengänge zeit- und ortsunabhängig digital abzuwickeln.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.