
Blaulichttag lockt 3’500 Menschen an
Baseljetzt
Der Blaulichttag hat am Samstag zahlreiche Menschen auf den Barfüsserplatz gelockt. Laut Kantonspolizei und Rettung Basel-Stadt nutzten rund 3’500 Interessierte die Gelegenheit, sich über die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Sanität und Zivilschutz zu informieren.
Das Programm umfasste zahlreiche Live-Demonstrationen und Mitmach-Aktivitäten, wie die Blaulichtorganisationen in einer Mitteilung schreiben. Zu sehen waren unter anderem ein Unwettereinsatz, die Rettungskette und verschiedene Szenarien aus dem Alltag von Rettungsdiensten und Polizei. So zeigte die Interventionseinheit Basilisk der Kantonspolizei eine Hausstürmung, während die Berufsfeuerwehr einen Drehleiter-Einsatz hoch über dem Barfüsserplatz vorführte.
Anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums präsentierte die Rettung Basel-Stadt laut Communiqué zudem verschiedene Interventionen und erklärte, wie sie im Ernstfall vorgeht – ob bei medizinischer Soforthilfe, Einsätzen der Berufsfeuerwehr oder beim Schutz der Bevölkerung. Neu dabei waren ausserdem eine interaktive Präsentation der Forensik sowie der erste öffentliche Auftritt des Justizvollzugs.
«Schlosstest» gegen Velodiebstähle
Auch praktische Tipps für den Alltag gehörten zum Programm, wie die Behörden weiter schreiben. So zeigte die Polizei beim sogenannten «Schlosstest», wie Velodiebstähle verhindert werden können. Ein weiteres Highlight: Kinder und Erwachsene konnten Fahrzeuge und Ausrüstung der Blaulichtorganisationen aus nächster Nähe begutachten und selbst Fragen stellen.
Der Blaulichttag ist eine gemeinsame Veranstaltung von Kantonspolizei Basel-Stadt und Rettung Basel-Stadt und hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil im Basler Veranstaltungskalender entwickelt. Der nächste Anlass ist laut Organisatoren für den 12. September 2026 geplant. (jab)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Phili
War sicher spannend für Gross und Klein