
Es brannte beim Bahnhof Pratteln – Züge verkehren wieder normal
Baseljetzt
In Pratteln stand am Montag ein Industriegebäude nahe des Bahnhofs in Flammen. Die SBB mussten den Zugverkehr einschränken. Die Brandursache ist noch unklar.
Der Brand an der Güterstrasse in Pratteln führte am frühen Montagmorgen zu einer starken Rauchentwicklung, wie die Behörden über Alertsuisse mitteilten. Nach derzeitigen Erkenntnisstand wurden beim Brand keine Personen verletzt, wie die Baselbieter Polizei mitteilte.
Was genau in Brand geriet, ist gemäss einem Sprecher der Polizei Basel-Landschaft noch nicht geklärt. Im Gebäude, das bei Eintreffen der Feuerwehr kurz vor 6 Uhr bereits in Vollbrand stand, sind mehrere Kleinbetriebe untergebracht.
Videos zeigten lodernde Flammen und eine riesige Rauchwolke in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Pratteln. Durch das Feuer entstanden grosse Schäden an Gebäuden. Die Schadenhöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern, wie die Polizei weiter mitteilte.
Der Zugverkehr war wegen des Brandes zunächst gesperrt und schliesslich bis ca. 13.15 Uhr eingeschränkt. Betroffen war insbesondere die Linie S3. Es verkehrten zwischenzeitlich Ersatzbusse. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde ausserdem die Güterstrasse komplett gesperrt.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise