Braucht es die Bummelsonntage?
©Bildmontage: Baseljetzt
Wochenumfrage
Quiz & Umfragen

Braucht es die Bummelsonntage?

03.03.2023 11:56 - update 03.03.2023 18:36
Michael Kempf

Michael Kempf

Sie gelten als Abschluss der Basler Fasnacht: Die Bummelsonntage. Während die einen in ihnen das Ausklingen der Fasnacht sehen, stören sich andere über die Fasnachtsklänge nach der Fasnacht.

Nach den «drey scheenste Dääg» ist der Fasnachts-Zauber noch nicht ganz vorbei. An den drei darauffolgenden Sonntagen finden die Bummel statt.

Sie sind Teil der Fasnachts-Tradition, bei denen die Aktiven ohne Kostüm und Larve mit ihren Trommeln und Pfeifen durch die Innenstadt laufen und diese noch einmal mit den Fasnachtsklängen beschallen.

Gerade aber die Fasnachtskritiker nerven sich besonders über die Bummelsonntage. Jene, die der Innenstadt während der Fasnacht fernbleiben oder in dieser Zeit ihre Ferien geplant haben, sind nun wieder zurück und werden durch die Bummelsonntage dennoch mit der Fasnachtsmusik konfrontiert.

Tradition oder Lärm in der Innenstadt? Was bedeuten für dich die Bummelsonntage? Mach jetzt mit bei unserer Wochenumfrage.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

23.03.2023 15:10

Dominic1988

Ja es braucht Die Bummelsonntage

0 0
04.03.2023 18:36

AndreasBL

Es ist ganz allgemein von “Fasnachtskritikern” die Rede, aber wie viele mögen dies sein? Anscheinend sind es wohl zu wenige, um den Mut zu haben, diese Meinung öffentlich zu bekunden – was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Aber irgendwie habe ich den EIndruck, dies ist eine Phantomdebatte, um Klickzahlen zu erhöhen.

5 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.