Bülent Bekerman tritt Präsidium in grosser Trauer um Erdbebenopfer an
©Bild: Keystone
Grosser Rat
Basel-Stadt

Bülent Bekerman tritt Präsidium in grosser Trauer um Erdbebenopfer an

08.02.2023 14:31 - update 08.02.2023 18:34

Baseljetzt

Der neue Grossratspräsident, der selbst kurdische Wurzeln hat, zeigt sich bei seiner Antrittsrede bestürzt über die Ereignisse in Syrien und der Türkei.

Der Grosse Rat hat am Mittwoch erstmals unter dem neuen Präsidenten Bülent Pekerman (GLP) getagt. Es falle ihm schwer, nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien sein Amt anzutreten, sagte der in einem kurdischen Dorf geborene Pekerman bei seiner Antrittsrede.

Aber er werde es umso engagierter tun, im Wissen um die Schwere der Schicksale vieler Menschen auf dieser Welt. Er verfolge mit tiefer Trauer und Bestürzung die Nachrichten aus dem Erdbebengebiet, sagte der 45-jährige Fahrlehrer.

«Meine Gedanken sind auch bei den vielen Menschen in Basel, die in der betroffenen Region Verwandte haben und die teilweise noch ohne Kontakt in grosser Sorge um ihre Liebsten sind.»

Aus dem türkischen Dorf Kelhasan

Pekerman wurde im Jahr 1977 im kleinen Dorf Kelhasan in der türkischen Provinz Konya geboren. Wie viele Männer habe auch sein Vater die Heimat verlassen, um im Ausland ein wirtschaftliches Auskommen für die Familie zu suchen. Mit dem Familiennachzug migrierte Pekerman als Jugendlicher im Jahr 1992 nach Basel.

Ursprünglich habe er Primarlehrer werden wollen. Er sei dann aber beim Job als Taxifahrer hängen geblieben. Schliesslich sei er dann doch seiner pädagogischen Berufung gefolgt und sei Fahrlehrer geworden.

Im Parlament wie im Verkehr

Wie im Verkehr müsse man sich auch in der Parlament einen Überblick verschaffen. «Politik ist ein dauernder Aeschenplatz», sagte Pekerman mit Bezug auf einen Ort mit einer komplizierten Verkehrssituation in Basel. «Es drängelt von hinten, es drückt von links, es hupt von rechts. Es braucht klare Regeln, viel gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme und gesunden Menschenverstand, am Ende jedoch auch Entschlossenheit, um voranzukommen und ein bestmögliches Miteinander zu erreichen.»

Der 2007 eingebürgerte Pekerman ist der erste höchste Basler mit Migrationshintergrund. Zugleich ist er der erste Grossratspräsident der Grünliberalen. Er kandidiert in seinem Präsidiumsjahr für die Nationalratswahlen. Pekerman sass bereits von 2009 bis 2013 im Kantonsparlament, 2020 wurde er wieder in den Grossen Rat gewählt. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.