BVB bauen Angebot auf verschiedenen Linien aus
©Archivbild: Keystone
Fahrplanwechsel
Basel-Stadt

BVB bauen Angebot auf verschiedenen Linien aus

04.12.2025 12:47 - update 04.12.2025 17:41
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Ab dem 14. Dezember 2025 gilt der neue Fahrplan der Basler Verkehrs-Betriebe. Der Takt wird auf mehreren Linien ausgebaut. Busse und Trams fahren dadurch häufiger und länger, wie die BVB am Donnerstag mitteilen.

Im Zentrum stehe insbesondere die bessere Erschliessung des Bachgrabenquartiers, die vor allem durch Taktverdichtungen auf der Linie 48 attraktiver gestaltet werde. Das schreiben die BVB am Donnerstag in einer Mitteilung.

Das sind die Änderungen ab 14. Dezember 2025 im neuen Fahrplan:

Linie 48 fährt neu im 7,5 Minuten-Takt

Die Linie 48 fährt neu ganztägig an Sonn- und Feiertagen, was die Erreichbarkeit des Bachgrabengebiets verbessere. Zudem werde das Angebot von Montag bis Freitag am Morgen und am Abend zu einem 7,5 Minuten-Takt verdichtet. Die Linie wird laut Mitteilung zudem jeweils morgens und abends bis zum Bahnhof St. Johann verlängert (bisher durch die BLT-Linie 64 abgedeckt). Mit der neuen Buslinie 49 der BLT werde das Bachgrabengebiet weiterhin mit dem Leimental –
Oberwil und Therwil – verbunden.

Diese Anpassungen haben Auswirkungen auf die Buslinien 31, 33 und 38, schreiben die BVB. Die Linie 31 verkehre nur noch zwischen Otto Wenk-Platz und Claraplatz. An Sonn- und Feiertagen werde der Takt auf der Linie 33 auf 15 Minuten angepasst. Die bisherige Verknüpfung der Linie 38 mit der Linie 48 werde aufgehoben. Neu soll die Linie 38 bis Allschwil Friedhof verlängert werden (bisher durch die BLT-Linie 61 abgedeckt).

Mit der Eröffnung der neuen Passerelle am Bahnhof SBB gelangen die Pendler:innen direkt zum Ausgang beim Elsässerbahnhof. In kurzer Gehdistanz steht an der Haltestelle Markthalle die Linie 16 als weitere direkte Verbindung in die Innenstadt zur Verfügung – zusätzlich zum bestehenden Angebot am Centralbahnplatz.

Kapazitätsausbau auf der Linie 30

Aufgrund der starken Auslastung fährt die Linie 30 neu morgens bis 10 Uhr und abends bis 18:30 Uhr alle 3,75 Minuten zwischen Bahnhof SBB und Kinderspital UKBB, heisst es in der Mitteilung weiter. Damit werde die Kapazität auf diesem Abschnitt «nahezu verdoppelt».

Während der Hauptverkehrszeiten (morgens und abends) verkehre die Linie 42 zwischen Bahnhof SBB und Roche neu alle 7,5 Minuten. «Um die Reisezeit zu verkürzen, wird die Haltestelle Habermatten in beiden Richtungen nicht bedient», schreiben die BVB.

Ganztägige Direktverbindungen zwischen Kleinbasel und Muttenz

Von Montag bis Freitag werden bis 20 Uhr alle Fahrten auf der Linie 46 zwischen Kleinhüningen und Badischer Bahnhof bis zum Bahnhof Muttenz verlängert. Damit entstehe laut BVB «ein ganztägiges Angebot zwischen Muttenz und dem Kleinbasel».

Das Angebot auf den Linien 2 und 6 werde der Nachfrage entsprechend angepasst. Auf der Linie 2 verkehre zur morgendlichen Hauptverkehrszeit jeder Kurs bis Fondation Beyeler. Zusammen mit der Linie 6 soll somit morgens zwischen Riehen und Messeplatz ein 3,75-Minuten-Takt angeboten werden. Abends verkehre die Linie 2 nur noch bis 19 Uhr bis Riehen. Auf der Linie 6 fahre ab 20 Uhr nur jeder zweite Kurs bis Riehen Grenze. Bis zur Haltestelle Fondation Beyeler bleibt der bisherige 7,5-Minuten-Takt bis 22:30 Uhr bestehen.

Taktverdichtungen auf den Linien 32 und 50

Auch auf der Linie 32 wird das Angebot laut Mitteilung ausgebaut: An Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden die morgendlichen Fahrten von Bettingen Dorf bis Chrischonaklinik verlängert. Ab 5:45 Uhr gelte damit ein 30-Minuten-Takt.

Auf der Linie 50 soll während der Frühlings-, Sommer- und Herbstferien der Takt an Wochenenden zeitweise auf 7,5 Minuten verdichtet werden.

«Auf allen Tram- und Buslinien wurden die Fahrzeiten neu justiert, wodurch es auf allen Linien zu kleinen Fahrplananpassungen kommen kann», vermelden die BVB weiter. Ziel sei eine «höhere Zuverlässigkeit».

Die einzelnen Verbindungen findest du ab 14. Dezember im Onlinefahrplan der BVB oder in der App Basel & Regio.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.12.2025 14:06

Hoschi

Das ist gut und wichtig.

3 2
04.12.2025 12:34

Marius

Stimmen dann dieses Jahr endlich mal die Abfahrtsanzeigen an den Haltestellen? Weiss nicht wie oft ich immer das falsche Tram nehme. Vor allem wenn man keine Brille anhat und 16er/15er fast identisch aussehen

2 4

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.