BVB setzt auf Rap: Moonys Song «Styyg mit YY» ertönt in Basler Trams und Bussen
©Bild: zVg
BVB
Basel-Stadt

BVB setzt auf Rap: Moonys Song «Styyg mit YY» ertönt in Basler Trams und Bussen

27.05.2025 18:31 - update 27.05.2025 18:32
Elin Epting

Elin Epting

Der Basler Mundartmusiker «Moony» hat für die Basler Verkehrsbetriebe einen Dreiklang produziert. Dieser ertönt ab Montag vor jeder Haltestelle.

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) suchen neue Mitarbeitende. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzt das Transportunternehmen auf Pop -genauer gesagt auf ein Element aus dem Rap-Song «Stig mit YY» des Basler Künstlers Moony. «Seit Montagmorgen erklingt in allen BVB-Trams und Bussen der Dreiklang aus dem Refrain, sobald eine Haltestelle angekündigt wird. Bei Störmeldungen kommt der Ton zweimal hintereinander», erklärt Benjamin Schmid, Mediensprecher der BVB.

Neuer BVB-Song: «Styyg mit YY» von Moony

Der Song ist Teil des neuen HR-Auftritts der BVB, mit dem Ziel, insbesondere junge Arbeitskräfte anzusprechen, erklärt Schmid. Dafür sei Moony’s Song genau die richtige Wahl gewesen. «Wir haben uns gemeinsam mit der Agentur für Moony entschieden, weil er ein junger Basler Musiker ist. Fun Fact: Sein Grossvater hat jahrelang bei der BVB als Buschauffeur gearbeitet hat.»

Obwohl der Song «Styyg mit YY» für die BVB produziert wurde, ist er kein klassischer Werbesong. Das war sowohl für die BVB als auch dem Künstler sehr wichtig, betont Moony. «Als mich die BVB angefragt haben, sagten sie mir, ich solle einen ganz normalen Moony-Song machen. So wie ich ihn sonst auch machen würde». Der Song sollte einfach nicht zu traurig sein und müsse einen Bezug zu Basel haben. «Es war für mich eine grosse Chance, denn bisher hatte ich noch keinen Song, der sich explizit auf Basel bezog», sagt Moony.

Für Moony war es sehr wichtig, dass das Unternehmen, mit welchem er zusammenarbeitet, gut zu ihm passt. «Bevor ich mit der BVB zusammengearbeitet habe, habe ich viele Mitarbeitende kennengelernt und dabei gemerkt, dass wir sehr gut zueinander passen. Alle waren sehr sympathisch», sagt Moony.

Danach machten sich Moony und sein Produzent an die Arbeit. «Wir haben uns drei Tage im Studio eingeschlossen. Die ersten zwei Tage waren wir sehr verkopft, und am dritten Tag sind wir einfach in ein Tram gestiegen und eine Runde gefahren.» Aus dieser Inspiration heraus entstand dann der Song «Styyg mit YY».

Dass der Refrain des Songs nun in allen BVB Trams zu hören ist, sei für Moony immer noch sehr surreal. «Ich habe es geschafft, gestern noch kurz Tram zu fahren und habe den Dreiklang dann selbst gehört. Es war ein schöner Moment und sehr surreal, dass ich meine Musik bewusst oder unterbewusst so vielen Menschen mitgeben kann», betont Moony.

Moony sei auf einer Mission, die Mundartmusik sowohl in Basel als auch in der ganzen Schweiz zu verbreiten. «Es ist schwierig, in der Schweiz mit Basler Mundart eine grosse Reichweite zu erzielen, und auch Basler Lokalradios spielen kaum Basler Mundartmusik», sagt Moony. Sein neuer Song habe ihm aber ermöglicht, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

30.05.2025 12:04

nici_

ist okay

0 0
27.05.2025 19:11

Hampe56

unterirdisch und nervend

3 3

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.