
Caroline Mall soll für die SVP den Sitz in der Regierung holen
Shahed Staub
Am Donnerstagabend hat der Parteitag der SVP Baselland seine Kandidatin für die Ersatzwahl in den Regierungsrat bestimmt. Nun ist klar: Die SVP will sich den freien Sitz in der Regierung mit der Landrätin Caroline Mall sichern.
«Selbstverständlich» sei es, dass die SVP Baselland als wählerstärkste Partei Ansprüche auf den freien Regierungssitz erhebt, schreibt die Partei gleich zu Beginn in ihrer Einladung zum Parteitag. Im Gasthof «Wilder Mann» in Frenkendorf trafen sich die Mitglieder am Donnerstagabend. Hier, im grossen Saal, wurde gesungen (Das Baselbieter Lied), Parolen beschlossen – und dann abgestimmt.
Während bei der FDP bereits seit Montag klar ist, wer zur Nachfolge-Auswahl bereitsteht, kristallisiert sich dies bei der SVP in Frenkendorf erst im Verlauf des Donnerstagabends: Es sind die Reinacher Landrätin Caroline Mall und der 45-jährige Landrat aus Rümlingen Matthias Liechti. Mit 58 zu 50 Stimmen viel die Entscheidung denkbar knapp auf Caroline Mall.
Die Ersatzwahl findet am 26. Oktober 2025 statt, ein allfälliger zweiter Wahlgang dann am 30. November.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise