Christian Streich hört Ende Saison auf
©Bild: Keystone
Fussball
Sport

Christian Streich hört Ende Saison auf

18.03.2024 10:37 - update 18.03.2024 10:46
Lea Meister

Lea Meister

Nach 29 Jahren beim SC Freiburg ist Schluss. Christian Streich beendet Ende Saison seine Karriere als Trainer des SC Freiburg. Dies nach zwölfeinhalb Jahren als Trainer der ersten Mannschaft.

«Ich habe lange überlegt und viele Gespräche geführt, aber ich glaube, nach 29 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten. Es war mir schon in der Vergangenheit sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem ich glaube, dass es richtig ist, zu gehen», sagt Christian Streich in einem Videostatement. Dies berichtet die Badische Zeitung am Montagmorgen.

Er teile dies «schweren Herzens, sehr schweren Herzens» mit. Der Verein sei sein Leben und er sei aussergewöhnlich dankbar für die grosse Unterstützung und Zuneigung, die er immer erfahren habe. «Ich bin voller Dankbarkeit und Frohniss.»

Seit 1995 beim SC

Im Januar 2012 hatte der damals 46-Jährige die Profimannschaft des SC Freiburg übernommen und sie in der Rückrunde zum Klassenerhalt geführt. Dieser Erfolg und seine spezielle Art machten ihn auch ausserhalb Südbadens zu einem Sympathieträger.

Zu Streichs grössten Erfolgen beim SC Freiburg gehören sicher auch die Pokalsiege mit den A-Junioren in den Jahren 2006, 2009 und 2011. Die wiederum zeigen, wie lange er schon bei seinem Herzensverein tätig war – nämlich seit 1995.

Nach 29 Jahren beim SC und zwölfeinhalb Saisons als Trainer der ersten Mannschaft hört Streich also im Sommer auf.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.