Confiserie Brändli geht in Westschweizer Hände über
©Bild: zVg
Basler Traditionsconfiserie
Basel-Stadt

Confiserie Brändli geht in Westschweizer Hände über

15.04.2024 09:50 - update 15.04.2024 17:04
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Die Basler Confiserie wurde an die Westschweizer «Groupe Haute Chocolaterie» verkauft. Brändli wird die dritte Manufaktur der Gruppe. Am Sortiment soll sich nichts ändern und die Mitarbeiter werden übernommen.

Die Basler Confiserie Brändli wird Teil einer Westschweizer Chocolatier-Gruppe. Inhaber Michael Grogg hat das Traditionshaus an die «Groupe Haute Chocolaterie SA» in Neuenburg verkauft – per 1. April 2024. Brändli wurde als dritte Manufaktur in die Gruppe integriert, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Bereits zur Gruppe gehören die beiden Manufakturen Jacot Chocolatier aus Neuchâtel und Du Rhône Chocolatier aus Genf. «Brändli blickt auf eine lange Tradition zurück und steht für die gleichen hohen Qualitätsansprüche wie wir», wird Daniel Knöpfel, Geschäftsführer der Jacot Chocolaterie, in der Mitteilung zitiert. Die Basler Confiserie passe deshalb «perfekt» zur Gruppe.

Confiserie Brändli geht in Westschweizer Hände über
Daniel Knöpfel lebte bis nach seinem Studium in Basel und Umgebung, seit 2018 ist er Geschäftsführer der Jacot Haute Chocolaterie. Bild: zVg

Sortiment bleibt vorerst unverändert

Seit 1990 ist Brändli im Besitz von Michael Grogg, der die Confiserie damals mit elf Mitarbeitenden übernahm. Im Jahr 2020 erweiterte er die Geschäftsleitung mit Annett Willimann und Fabien Hengy. «Nach bald 40 Jahren fand ich es an der Zeit, meine Nachfolge aktiv zu regeln», wird Grogg in der Mitteilung zitiert. Er habe den Verkaufsprozess der Confiserie «mit grosser Sorgfalt» geführt.

Das Sortiment von Brändli soll vorerst unverändert bleiben. Es wird aber durch Produkte der beiden anderen Gruppenmitglieder ergänzt. Auch die einzelnen Marken von Brändli sollen unverändert weitergeführt werden. Die rund 60 Mitarbeitenden werden ebenfalls übernommen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.