
Cramer und Eymann unter den Ehrengästen beim Sechseläuten in Zürich
Baseljetzt
Die Basler Regierung ist beim Zürcher Sechseläuten zweimal vertreten. Regierungspräsident Conradin Cramer und Justiz- und Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann sind beim Umzug als Ehrengäste eingeladen.
Dies geht aus der Liste hervor, welche das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs am Montag veröffentlichte. Cramer wurde von der Zunft zur Schiffleuten eingeladen, während Eymann bei der Zunft Wiedikon zu Gast sein wird. Die Regierungsrätin wird dabei im Umzug auf den neu gewählten Bundesrat Martin Pfister (Mitte) treffen, der auch zu den Wiedikon-Ehrengästen zählt.
Zur Schweizer Politprominenz am diesjährigen «Sächsilüüte» zählen auch die Bundesräte Ignazio Cassis (FDP), Guy Parmelin (SVP) und Albert Rösti (SVP), die ebenfalls auf der Liste aufgeführt sind. Gastkanton ist dieses Jahr Zug. Dem Kanton Basel-Stadt fiel zuletzt am Sechseläuten 2018 diese Ehre zu.
Die Basler Regierung war bei den Ausgaben nach der Corona-Pandemie nicht mehr vertreten, wie ein Blick auf die Gästelisten der letzten paar Jahre zeigt. Wohl aber waren und sind auch dieses Jahr wieder Vertreter aus den Basler Zünften mit am Umzug dabei. Auch die Kleinbasler Ehrengesellschaft zum Hären, bekannt durch ihr Ehrenzeichen «Wild Maa, ist beim diesjährigen Zürcher Frühlingsfest vertreten. (sda/lab)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
skywings2
Die beiden sollen Anzündhilfen und Zündhölzli mitnehmen.