Darf man sich an der Basler Fasnacht schminken?
©Bildmontage: Baseljetzt
Wochenumfrage
Quiz & Umfragen

Darf man sich an der Basler Fasnacht schminken?

24.02.2023 16:32 - update 24.02.2023 18:01
Michael Kempf

Michael Kempf

Schminken oder Larve? Während viele Fasnächtler Gesichtsschminke bei Erwachsenen als absolutes No-Go sehen, finden andere diese Denke nicht zeitgemäss. Die Fasnacht lebt vom Wandel.

War das Verkleiden an der Basler Fasnacht früher nur den Aktiven gegönnt, hat sich das mittlerweile etwas verändert. Auch Passive kommen vermehrt verkleidet an die Fasnacht. Auch Grosshändler bieten in ihren Shops Kostüme, Larven, Perücken und Schminke für Jedermann und Jederfrau bzw. Jederperson.

Bei der Gesichtsschminke fallen die Stimmen eher noch skeptisch aus. Viele finden, geschminkte Gesichter hätten an der Basler Fasnacht nichts zu suchen. An der Basler Fasnacht trägt man eine Larve.

Andere finden diese Einstellung aber nicht mehr zeitgemäss. Die Fasnacht ändert sich stetig und soll auch für alle da sein. Es soll allen erlaubt sein, sich zu verkleiden und bei Bedarf zu schminken.

Wie siehst du das? Ist Gesichtsschminke an der Fasnacht ein No-Go oder soll jede/jeder machen was sie/er will?

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

27.02.2023 15:55

Theresia

Das ist eine langjährige Tradition und soll so bleiben

2 0
24.02.2023 16:26

ursula1943

Nodäm d Basler Fasnacht siider zum UNESCO-Kulturguet erhoobe worde isch, sotte mr doch jetz luege, ass unsery Dradizioon bewahrt wird! So Schminggzüüg und Karnevalsache vom Discounter vewässere und verfälsche unsery Fasnacht, und das sott me verhindere. Als 80-jährygy alty Dante han ych scho Gugge als Bruch empfunde – aber die sinn halt hütt aifach drbyy🥴🥴

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.