Das Baselbiet zahlt laut neuem Kulturvertrag 10 Millionen an Basler Kultur
©Bild: Theater Basel
Subventionen
Region

Das Baselbiet zahlt laut neuem Kulturvertrag 10 Millionen an Basler Kultur

20.06.2023 14:46 - update 20.06.2023 14:48

Baseljetzt

Der Kanton Baselland bezahlt der Stadt 2024 gemäss neu ausgehandeltem Kulturvertrag 10 Millionen Franken. Profitieren können drei Institutionen.

Begünstigte sind das Theater Basel, das Sinfonieorchester Basel und die Kaserne Basel, wie die Baselbieter Regierung am Dienstag mitteilte. Die Beschränkung auf drei Institutionen ist neu und löst die einstige Aufteilung der Kulturvertragsgelder auf rund ein Dutzend Zentrumsleistungen in der Stadt ab. Ausschlaggebend ist der Anteil der Besucherinnen und Besucher aus dem Baselbiet, der jeweils in Befragungen eruiert wird.

Im Jahr 2024 erhält das Theater Basel 7,9 Millionen Franken aus der Baselbieter Staatskasse. An das Sinfonieorchester gehen 1,08 und an die Kaserne Basel 1,01 Millionen Franken, wie die Regierung mitteilte.

Das ist jeweils etwas mehr als noch im laufenden Jahr, denn der Betrag wird jeweils an die Teuerung angepasst. Ausgangspunkt war das Jahr 2022 mit einer ausgehandelten Summe von 9,6 Millionen Franken. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.