Das gibt es an der «Marvel Universe of Heroes»-Ausstellung zu sehen
©Bild: Keystone
Superhelden
Basel-Stadt

Das gibt es an der «Marvel Universe of Heroes»-Ausstellung zu sehen

21.03.2024 18:18 - update 22.03.2024 11:48
Jessica Schön

Jessica Schön

Ab Samstag steht die Messehalle ganz im Zeichen des Marvel-Universums. Dann nämlich feiert die in den USA gefeierte Ausstellung zu Spider-Man und Co. ihre Europapremiere. Was aber macht die Helden so beliebt?

Ab dem 23. März wird «Marvel: Universe of Super Heroes» in der Messehalle gezeigt. Die Ausstellung, die bereits in Seattle (USA) einen grossen Hype auslöste, bietet Marvel-Fans einen Einblick in die Hintergründe der legendären Comics und ihrer ikonischen Superhelden wie Spider-Man, Captain Marvel, Captain America und weiteren.

Fast 2000 Quadratmeter misst die Ausstellungsfläche. Zu sehen sind mehr als 200 Objekte: Neben Originalzeichnungen etwa Kostüme und Requisiten der Marvel Studios. Für den kommenden Samstag wurden bereits 10’000 Tickets verkauft, bis zum Sommer erwarten die Veranstalter bis zu 200’000 Besucher:innen.

«Eine angeborene Menschlichkeit»

Patrick A. Reed, assoziierter Kurator der Ausstellung, hat Grosses vor: «Wir wollen die Magie der Vorstellungskraft von Marvel mit so vielen Menschen teilen, wie durch diese Tür passt». Die Zeichen stehen dafür gut.

Was aber macht die Faszination rund um die Held:innen des Marvel-Universiums aus? Gemäss Reed ist es das Identifikationspotential mit Spider-Man und Co: «Marvel-Helden haben eine angeborene Menschlichkeit. Zwar lösen sie gigantische Konflikte von kosmischem Ausmass im Universum» – am Ende des Tages müssten sie sich aber auch mit den Problemen in ihrem Leben und der Liebe herumschlagen.

Kurzfilm und 3D-Welt

Neben den Ausstellungsobjekten erwartet die Besucher:innen ein siebenminütiger Einführungsfilm der Dokumentarfilmerin Britta Wauer, der einen Einblick in das Marvel-Universum bieten soll. Zu dem besonderen Highlights zählen die Veranstalter die Möglichkeit, durch 3D-Animation selbst in die Welt von Marvel einzutauchen.

Vor der offiziellen Eröffnung fand am Donnerstagabend ein VIP-Abend in den Ausstellungsräumen der Messe statt. Als Vertreter der Stadt Basel eröffnete Regierungsrat Kaspar Sutter die Ausstellung. Verschiedene Disney-Cosplayer hauchten den Marvel-Superhelden und -Superheldinnen Leben ein und boten den VIP-Gästen eine Show.

Infos zur Ausstellung

Die Ausstellung öffnet am 23. März ihre Türen und läuft bis zum 31. August in Halle 1.2 der Messe Basel. Die Eintrittspreise variieren je nach Wochentag und Besuchergruppe und können auf der offiziellen Website der Ausstellung eingesehen werden. Für Schulklassen und Gruppen gibt es spezielle Angebote. Die Ausstellung wird von Semmel Exhibitions produziert und von act entertainment in Basel realisiert.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.03.2024 08:47

Stephanie_BS

War mir unsicher ob das ne gute Ausstellung sein könnte und hatte eigentlich Interesse bis ich Adela Smajic gelesen habe. Das war das Indiz, dass es keine gute Ausstellung sein kann. Schade.

1 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.