Das lange Warten hat ein Ende: Xherdan Shaqiri kommt zurück nach Basel
©Bild: FC Basel 1893
«Shaq-Attack» is back
FCB

Das lange Warten hat ein Ende: Xherdan Shaqiri kommt zurück nach Basel

16.08.2024 14:33 - update 25.03.2025 15:16
Lea Meister

Lea Meister

Nach 12 Jahren im Ausland kehrt Xherdan Shaqiri zurück in seine Heimat. Er hat einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschrieben, wie der FCB am Freitagnachmittag mitteilt. 

Über Wochen wurde in Fankreisen spekuliert und gehofft, jetzt herrscht endlich Klarheit: Xherdan Shaqiri kommt nach 12 Jahren im Ausland zurück nach Basel in seine Heimat. Er hat einen Dreijahresvertrag bis 2027 unterschrieben.

«Die Unterschrift war – auch finanziell – nur deshalb möglich, weil der FCB, aber vor allem auch Xherdan selber, diese Rückkehr unbedingt wollten», wird Sportdirektor Daniel Stucki in der Mitteilung des FC Basel zitiert. Es sei ein starkes Zeichen an den Club, dass ein Spieler von Shaqiris Format zurückkehre. 

Shaqiri freut sich auf die Fans

Shaqiri selbst wird wie folgt zitiert: «Es erfüllt mich mit Stolz und ich freue mich sehr, dass ich heute in meine Heimat zum FCB zurückkehren kann. Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Club und der Region tief verbunden. Als Fan und natürlich auch als Spieler.» In Basel habe er seine fussballerische Ausbildung durchlaufen und seine internationale Karriere lancieren können. «Nun möchte ich mit dem FCB nochmal angreifen und ich kann den Moment kaum erwarten, unsere Fans im Joggeli wiederzusehen.»

Stucki ist indes überzeugt, dass «das Team von seiner Erfahrung und Klasse profitieren wird.» Nach München, Mailand, Stoke, Liverpool, Lyon und Chicago zieht es «Shaq» also wieder zurück in seine Heimat. Er wird die Trikotnummer 10 tragen. Der inzwischen zurückgetretene 125-fache Nationalspieler soll den FC Basel wieder zu alter Stärke führen. Kurz nach der Transfermeldung war der FCB-Onlineshop komplett überlastet. Vermutlich werden die Verkaufszahlen des neuen Trikots mit der Nummer 10 am heutigen Tage in die Höhe schnellen…

Wir nehmen dich kurz mit in die Vergangenheit. Schau dir den Telebasel-Beitrag aus der Sendung 7vor7 vom 9. Februar 2012 an. Shaqiri verliess Basel damals in Richtung München:

Reaktionen auf Social Media

Auch in den Sozialen Medien ist die Freude gross. So können viele Fans kaum glauben, dass Shaqiri nochmals in der Schweiz spielen wird. Andere sind überzeugt, dass seine Rückkehr die «Strahlkraft der Liga» erhöhen wird.

Wie geht es jetzt weiter?

Beim Cupspiel am Samstag gegen den FC Subingen wird Shaqiri nicht vor Ort sein, wie der FCB mitteilte. Anfang nächster Woche sei dann ein Empfang rund ums Joggeli geplant, voraussichtlich am Montagabend. Am Dienstagnachmittag wird Shaqiri ins Team-Training einsteigen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

03.03.2025 08:13

Sonnenliebe

👏👏

0 0
17.08.2024 04:28

pserratore

🦈🔥🦈🔥🦈🔥

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.