Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
«Das schönste Geburtstagsgeschenk, so eine Kinderfasnacht»
©Bild: Julia Schwamborn
Schulfasnacht
Fasnacht

«Das schönste Geburtstagsgeschenk, so eine Kinderfasnacht»

17.02.2023 14:32 - update 21.02.2023 13:02

Julia Schwamborn

Am letzten Tag vor den Fasnachtsferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der Primarklassen ein Highlight. Die Schulfasnacht.

Nach drei Jahren, in denen die Pandemie der Schulfasnacht einen Strich durch die Rechnung machte, durften die Schul- und Kindergartenklassen des Isaak Iselin heute ein Comeback feiern. Mit richtigen Piccolos und Tamburen und echten Zuschauer:innen.

«Weil sie das Kulturgut Fasnacht vermittelt»

Auch Erziehungsdirektor Conradin Cramer, der heute seinen 44. Geburtstag feiert, liess sich den Umzug nicht entgehen. «Das ist eigentlich das schönste Geburtstagsgeschenk, so eine Kinderfasnacht. Diese Kreativität der Lehrpersonen und wie die Kinder begeistert sind: Das ist ein Highlight.» Die Schulfasnacht habe im Kanton einen grossen Stellenwert. «Weil sie das Kulturgut Fasnacht vermittelt, auch Kindern, die von zuhause aus nichts davon mitbekommen», so Regierungsrat Cramer.

Der letzte grosse Schulumzug fand vor drei Jahren statt

Pia Inderbitzin, Obfrau des Fasnachts-Comités, die selbst jahrelang am Isaak Iselin unterrichtete, war mit dem Piccolo dabei. Sie nehme auch die Schuld auf sich, das Fasnachtsvirus an der Schule verbreitet zu haben. «Der letzte grosse Anlass, der in in der Stadt stattgefunden hat, war der grosse Fasnachtsumzug mit allen Schulen und Kindergärten, im 2020. Kurz bevor die Fasnacht abgesagt wurde. Deshalb ist das besonders schön», so Inderbitzin.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.