Das unbekannteste Drämmli der Stadt – die Nummer 21
©Bildmontage: Baseljetzt
Basler Verkehrsbetriebe
Basel-Stadt

Das unbekannteste Drämmli der Stadt – die Nummer 21

13.03.2024 06:05 - update 13.03.2024 11:57
Lea Meister

Lea Meister

Kaum jemand kennt die Basler Tramlinie Nummer 21. Dies bestätigen auch die Zahlen. Keine Tramlinie wird so selten genutzt wie die Nummer 21. Besonders im St. Johann ist sie dennoch präsent – manchmal auch nicht ganz ungefährlich.

Auf dem Weg zum Coop beim Bahnhof St. Johann gehe ich immer an der farbigen Wand entlang und bewege mich faktisch auf Tramgeleisen. Diese werden aber nicht genutzt. Oder doch? Vor einigen Tagen wurde ich in meiner Unachtsamkeit am frühen Freitagmorgen fast vom Tram erfasst.

Ein Blick ins Traminnere zeigte: Das Tram war leer. Ein Blick auf die Nummer des Trams – die 21 – liess mich realisieren, dass ich noch nie in diesem Tram gefahren bin. Und noch viel besser: Ich hatte das Tram in meinen elf Monaten im Quartier bisher noch nie gesehen. Welche Strecke fährt die Nummer 21 überhaupt ab? Und was ist die Geschichte dieser unbekannten Nummer 21?

6er, 1er und 3er in einem Tram

Die Linie 21 verkehrt auf der Strecke Badischer Bahnhof via Dreirosenbrücke zum Bahnhof St. Johann – und wieder zurück. Die Schlaufe fährt sie beim Bahnhof St. Johann, entlang der farbigen Wand auf den vermeintlich stillgelegten Gleisen. Wer ins Tram 21 einsteigen will, kann dies nur zu Stosszeiten am Morgen und ab dem späten Nachmittag tun.

Das unbekannteste Drämmli der Stadt – die Nummer 21
Wir haben uns gefragt, was das Drämmli Nummer 21 wohl zwischen den Stosszeiten so tut – vielleicht gönnt es sich im Frühling/Sommer ab und an einen Rheinschwumm zur Abkühlung…? Montage: Baseljetzt

Ihren Ursprung hat die Linie 21 lustigerweise an der Fasnacht. Am 18., 19. und 20. Februar 2002 wurde sie erstmals eingesetzt, jeweils zwischen 13 und 20 Uhr. Das unbekannte Tram mit der Nummer 21, der sogenannte «Fasnachtszug», fand grossen Anklang. Die damalige Strecke war Riehen Grenze über den Messeplatz und die Dreirosenbrücke hin zum Kannenfeldplatz und schliesslich bis hin zum Bahnhof SBB und weiter nach Birsfelden. Eine Kombination aus den Linien 6, 1 und 3 also.

Vom Fasnachts-Tram zum Pendler:innen-Tram

Da sich diese «Fasnachts-Linie» bewährt hat, wurde sie auch 2003, 2004 und 2005 wieder eingesetzt. In den Jahren 2004 bis 2008 befand sich der letzte Abschnitt der Nordtangente in der Schlussphase. Es wurden Gleise durch die Voltastrasse zum Bahnhof St. Johann verlegt und dort dann auch eine Wendeschlaufe eingerichtet.

Das unbekannteste Drämmli der Stadt – die Nummer 21
Die Zeit zwischen den beiden Einsatzzeiten würde auch reichen für eine ausgedehnte Kaffeepause bei einer Buvette – beispielsweise der Dreirosen-Buvette. Bildmontage: Baseljetzt

Den Stempel des «Fasnachts-Trams» hat die Linie 21 schon länger nicht mehr. Seit Anfang März 2009 pendelt sie zu den Stosszeiten zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof St. Johann und dient somit als Zubringer zur chemischen Industrie. Erfahrungsgemäss werde die Linie besonders von Pendler:innen aus Deutschland genutzt, wie Matthias Steiger, Mediensprecher der BVB, auf Anfrage von Baseljetzt sagt.

Die wenigsten Einsteiger:innen aller Linien

Steiger gibt auch an, dass die BVB bei der Linie 21 mit jährlich 150’000 die wenigsten Einsteiger:innen verzeichnen – mit Ausnahme der Nachtlinien. Gerade für Pendler:innen, die am Badischen Bahnhof ankommen, ist sie aber die einzige direkte öV-Verbindung zur Novartis im St. Johann, da die 1/14-er-Linie erst ab Messeplatz fährt.

Das unbekannteste Drämmli der Stadt – die Nummer 21
Auf dem «Abstellgleis» beim Bahnhof St. Johann würde sich auch ein Schläfchen anbieten für die Wartezeit zwischen den beiden Stosszeiten. Bildmontage: Baseljetzt

Derzeit verkehren auf der Linie 21 hauptsächlich Cornichons-Trams. Da diese aber bald ausrangiert werden, werden auch auf dieser Linie bald neue Tramzüge unterwegs sein, sagt Steiger.

Du hast dich noch nie in einen 21er gesetzt? Versuchs doch in den kommenden Tagen einmal aus. Aber Vorsicht: Am Wochenende verkehrt die Linie nicht.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.03.2024 19:06

thefrain

Da ich seit einem Jahr im Klybeck wohne, hatte ich auch schon das Vergnügen mich mit der Tram Linie 21 anzufreunden. Doch beste Freunde werden wir ganz bestimmt nicht, da ich es eine schw. finde das sie nicht einmal den Einsatz der alten Trams ohne Niederflureinstieg anbieten. Was ich fast schon eine Diskriminierung finde gegen über allen Behinderten Menschen, alten Leute mir Rollator oder Eltern mit Kinderwagen. Und an die Redaktion noch, wenn ihr schon lustig sein möchtet und witzige Bilder veröffentlicht was das tram so neben seiner Arbeitszeit macht, dann nehmt doch bitte auch ein altes Tram und nicht ein Combino, weil das sagt mir das eure Recherche nicht nicht vollendet ist was für 21 Tram dort eige

0 0
20.03.2024 08:12

Baseljetzt

Danke für den Input. Wir haben das durch die BVB ausdrücklich noch einmal bestätigen lassen. Auch der Combino wird auf der Linie 21 eingesetzt. Wenn auch weniger häufig als andere Tramtypen.

1 0
13.03.2024 06:52

Marius

Ist das immer noch so das es von der Novartis finanziert wird?

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.