Das war die Basel-Stunde am Bounce Cypher 2024
©Bild: SRF/Montage: Baseljetzt
Cypher 2024
Unterhaltung

Das war die Basel-Stunde am Bounce Cypher 2024

19.04.2024 19:30 - update 20.04.2024 14:22
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Der Bounce Cypher ist zehn Jahre alt geworden. Mit von der Partie waren natürlich auch wieder die Basler Rapperinnen und Rapper. Ob Oldschool-Head oder angriffiger Trap-Fan, tauche mit uns in den Basel-Block ein.

Zehn Jahre Bounce Cypher. Das Stelldichein der Schweizer Raplandschaft, das sich jährlich in den SRF-Studios trifft und über sieben Stunden lang exklusive Parts spittet. Ein runder Geburtstag, der am Donnerstagabend gefeiert wurde. Und wie würde das besser gehen, als mit dicken Beats und heavy Bars aus dem Hause Basel?

CHILZ & Fam

Den Anfang macht KWAT-Rapper Szene-Urgestein CHILZ. Der Ton hat sich bei ihm etwas geändert. Strotzten seine Aussagen früher noch von Roughness, schlägt der Veteran in der diesjährigen Ausgabe des Cyphers einen versöhnlicheren, ja fast friedfertigen Ton an – Was seinem Auftritt aber gar nichts abtut. Dass er gemeinsam mit seinen beiden Töchtern rappt, sorgt für den zusätzlichen Jöööh-Effekt.

youtube.com/srfbounce

ELIA

Wo Basler Rap draufsteht, da steckt sehr oft auch ELIA dahinter. Denn ob Vertrieb oder Events, man kann sich sicher sein, dass ELIA seine Finger im Spiel hat, wenn in Basel etwas stattfindet. Straight von der Leber weg, so kennt man ihn. Und so präsentiert er sich auch an der Bounce Cypher 2024.

youtube.com/srfbounce

Fenton

Den Basel-Cypher organisiert er selbst, im Leutschenbach gibt er sich als Gast die Ehre. Den Beat zum ersten Part steuern seine Homies KIKO und RISKEE bei, indem sie Fenton Live vor Ort mit Beatboxing begleiten. Und wie es sich bei einem Oldschool-Auftritt gehört, sind spätestens beim zweiten Part die Arme aller zuschauenden in der Luft.

youtube.com/srfbounce

Jiggo267

Frei Schnauze, laut und wütend. Vorhang auf für Jiggo267. So muss Klischeerap, wie er seinen Auftritt mit einem verschmitzten Grinsen selbst betitelt. Passend zu den Trikots dürfen natürlich die Fussballvergleiche nicht fehlen. Und wenn einer das verkörpert, wofür sich der Cypher anbietet, dann er: Represent Basel.

youtube.com/srfbounce

Flavio Stucki

Influencer können nicht rappen? Frag mal Flavio Stucki. Der SRF-Virus-Moderator ist der Einladung von Pablo Vögtli an den Cypher gefolgt und man muss sagen: Der Junge hat sich richtig etwas überlegt. Aberwitzige Wortspiele a Gogo, ein gewagtes Outfit und ein Auftritt, der sich absolut sehen lassen kann.

youtube.com/srfbounce

WAS DAS (Reyan.Rami & Smeshi)

WAS DAS? ist im Haus. Trotz mehrmaligen Ankündigungen, den Cypher fahren zu lassen, stehen Reyan.Rami und Smeshi vor dem Mic. Die Trainer stilecht aufeinander abgestimmt, verarbeiten die beiden gemeinsame Ängste und lassen auf Beats von Vigaz die Bounce-Boxen erzittern. WAS DAS? gibt sich wie immer sozialkritisch und sehr durchdacht.

youtube.com/srfbounce

svmthoX

Eigentlich im Mixed-Block angekündigt, stept svmthoX in der Basler Stunde ans Mikrofon. Was auch absolut Sinn ergibt, ist sie doch eine Basler Künstlerin. Smoothe, jazzige Beats treffen bei ihr auf ehrliche Bars und einen Gesangsteil, der den Auftritt wunderbar abrundet.

youtube.com/srfbounce

Shape

Der Basler O.G ist im Haus. Der Baselbieter besticht auch in diesem Jahr durch seine entspannte Art vor dem Mic. True Talk und Schwelgen in den alten Zeiten sind angesagt. Denn zu den Pionieren, bei denen er sich in seinem Part bedankt, gehört Shape seit langem. Shape ist einer der Wegbereiter des Basler Raps. Love von seinem Sohn gibts obendrauf.

youtube.com/srfbounce

Moony & Morow

Den Abschluss macht Dritte Stock. Moony und Morow treten zum ersten Mal am Cypher im Doppelpack auf. Unverkennbar in ihrem Rapstil, schlagen die beiden in diesem Jahr einen anderen Ton an. Denn wer sich auf sechs nachdenkliche Minuten eingestellt hat, der wird enttäuscht. Die zwei sind auf Angriff gebürstet. Und diese Attitüde steht ihnen richtig gut.

youtube.com/srfbounce

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.