Demonstration gegen AfD-Wahlerfolg in Thüringen
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Protest
International

Demonstration gegen AfD-Wahlerfolg in Thüringen

02.09.2024 06:43 - update 02.09.2024 09:36

Baseljetzt

Mehrere hundert Menschen protestierten in Erfurt gegen den Wahlerfolg der AfD in Thüringen. Die Kundgebung, die unter dem Motto «Jetzt erst recht gegen den Faschismus» stattfand, verlief störungsfrei.

Rund 400 Menschen haben nach Polizeiangaben gegen das Erstarken der rechtspopulistischen AfD bei der Thüringer Landtagswahl vor dem Parlamentsgebäude in Erfurt protestiert. Das waren deutlich weniger Demonstranten, als von den Veranstaltern angemeldet worden waren. Die Protestierenden standen mit Schildern wie «Nein zu Nazis» in unmittelbarer Nähe des Landtagsgebäudes, das von der Polizei komplett abgeriegelt worden war. Bislang sei die Kundgebung weitgehend störungsfrei verlaufen, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion am Abend.

Die Kundgebung war nach Angaben der Stadtverwaltung Erfurt vom Bündnis «Auf die Plätze» angemeldet worden. Sie trägt den Titel «Jetzt erst recht gegen den Faschismus». In einem Aufruf dazu hiess es, gerade angesichts des zu erwartenden Wahlausgangs sei eine organisierte Zivilgesellschaft nötig, um sich gegen einen Rechtsruck in Thüringen zu stellen. Nach Angaben der Stadtverwaltung Erfurt waren 1.000 bis 2.000 Teilnehmern zu diesem Protest angemeldet worden.

Schon in den vergangenen Tagen hatten Demonstranten immer wieder versucht, möglichst viele Menschen zu überzeugen, nicht die Alternative für Deutschland (AfD) zu wählen. Die AfD kam bei der Wahl laut Hochrechnungen auf 32 bis 33 Prozent. Sie ist damit erstmals stärkste politische Kraft in einem deutschen Bundesland. Die Thüringer AfD wird vom Verfassungsschutz (Inlandsgeheimdienst) seit Jahren als erwiesen rechtsextrem eingestuft. (sda/shs)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

03.09.2024 03:11

pserratore

🤡🤡🤡

0 0
02.09.2024 19:38

TomGrau

🤮🤮🤮

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.