
Demonstration gegen Trump in Zürich zum Auftakt des WEF
Baseljetzt
Am Eröffnungstag des WEF in Davos hat am Montagabend in Zürich eine Demonstration gegen Donald Trump und «das Oligarchentreffen» stattgefunden. Der US-Präsident wird am Mittwoch am WEF erwartet.
Der Start der Kundgebung war auf 18.30 Uhr beim Bürkliplatz angesetzt. Der Platz war gefüllt, als sich die bewilligte Demonstration unter dem Motto «Trump still not welcome!» kurz vor 19 Uhr in Bewegung setzte. Die Route führte quer durch die Stadt zum Helvetiaplatz.
Aufgerufen zur «Smash-WEF»-Demonstration hatte die linke Organisation «Bewegung für den Sozialismus». Unter Trump kehre die US-Aussenpolitik zur Kanonenboot-Diplomatie zurück, schreiben die Veranstalter auf ihrer Webseite. Trumps Besuch am WEF sei Ausdruck und Symbol der krisengeprägten politischen Lage. (sda/sih)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Hoschi
Solche Demonstrationen bergen Zerstörungswut und sind unnötig.
skywings2
Trump und Putin schaden Europa immens. Bei Trump gibt es einfach noch keine Toten. Zettelt er eine weltweite Wirtschaftskrise an könnte auch das beginnen.