Der Dreispitzknoten wird velofreundlicher
©Bild: Gruner AG
Baustelle
Basel-Stadt

Der Dreispitzknoten wird velofreundlicher

10.02.2023 10:43 - update 10.02.2023 17:41

Riccardo Ferraro

Wieder einmal eine Baustelle in Basel. Diesmal trifft es den Dreispitzknoten. Dieser soll velofreundlicher und grüner werden. Dafür wird ab Montag während eines Jahres gebaut.

Am Dreispitzknoten zwischen Dornacherstrasse und Wien-Strasse wird ab Montag, 13. Januar 2023 gebaut. Tramgleise, Strassenbelag sowie Energie- und Wasserleitungen werden saniert, wie das Bau- und Verkehrsdepartament in einer Mittelung schreibt.

Ein velofreundlicher Dreispitzknoten

Die Münchensteinerstrasse ist eine wichtige Pendlerroute für viele Velofahrende auf dem Weg nach Basel oder zur FHNW. Künftig sollen sich die von Münchenstein kommenden Velostreifen in beide Richtungen entlang der ganzen Münchensteinerstrasse über die Kreuzung ziehen. Die durchgehenden Velostreifen sollen Auto- und Veloverkehr entflechten und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich erhöhen.

Die Autos behalten ihre Fahrspuren. Aus Richtung Wolfgottesacker wird von der Münchensteinerstrasse neu eine separate Rechtsabbiegespur in die Dornacherstrasse erstellt.

Zudem werden entlang der Münchensteinerstrasse insgesamt 16 neue Bäume, davon acht als Ersatz für bestehende Bäume, die den Velostreifen Platz machen müssen, gepflanzt. Neu soll die Baumreihe bis zum Leimgrubenweg reichen und durchgehende Baumrabatten erhalten. Die grösseren Rabatten sollen das Baumwachstum verbessern und schaffen rund 200 Quadratmeter zusätzliche unversiegelte Fläche.

Die Haltestellen Dreispitz sollen sowohl für den Tram und Bus Ein- und Ausstieg stufenlos werden. Die Tramhaltestelle in Richtung Münchenstein wird zudem deutlich breiter. Ihr gegenüber und damit direkt auf dem neuen Irène Zurkinden-Platz entsteht die Tramhaltestelle Richtung Bahnhof SBB.

Notwendige Verkehrseinschränkungen

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2024. Auto- und Velofahrende, wie auch Fussgängerinnen und Fussgänger müssen ab Montag mit Behinderungen rechnen.

Die Münchensteinerstrasse in Fahrrichtung Münchenstein wird voraussichtlich bis Frühjahr 2024 zwischen Dornacherstrasse und Leimgrubenweg für den Strassenverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird über die Reinacherstrasse und den Viertelkreis signalisiert.

Die Ausfahrt aus dem Walkeweg in die Münchensteinerstrasse wird für den Autoverkehr ebenfalls gesperrt. Auch die Fahrt vom Leimgrubenweg in den Walkeweg ist nicht möglich.

Die Bushaltestelle Dreispitz der Linien 36, 37 und 47 wird ab Montag, 13. Februar 2023 an die Brüglingerstrasse verlegt, die Haltestelle Leimgrubenweg der Linie 36 bis 2024 gar nicht mehr bedient. Fahrgäste werden gebeten die Haltestelle Falkensteinerstrasse zu benützen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

10.02.2023 13:00

brungu

Warum wird jetzt alles für die Velofahrer umgekrempelt es wäre wichtiger zuerst einmal nachzudenken wie man den Induvial Verkehr berücksichtigen könnte ohne die Velofahrer ständig zu bevorzugen. Das ganze bezahlt ja am Schluss doch nur der Autofahrer und von Seite Velo kommt kein Rappen.

3 4
10.02.2023 20:33

daneris

Nein, es ist richtig, dass der Veloverkehr gefördert wird. Dies ist ein Volksentscheid im Kanton BS.

3 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.