Der EHC-Traum geht in den Playoffs weiter
©Bild: Keystone
Sport

Der EHC-Traum geht in den Playoffs weiter

14.02.2023 17:58
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Es war eine Herkulesaufgabe: Innert kürzester Zeit musste sich der EHC Basel vom Amateur- zum Profibetrieb mausern. Aufgabe geglückt. Die Basler kämpfen nun weiter – in den Playoffs der Swiss League. Wie weit geht der Traum?

Am Dienstagabend startet der EHC in die Playoffserie gegen die GCK Lions. In den letzten Spielen vor den Playoffs konnten die Basler nochmals zulegen und so reichte es sogar für Platz 6. Dementsprechend zufrieden ist Sportchef Olivier Schäublin: «Zu Beginn der Saison haben wir gedacht, dass es gut wäre, in die Playoffs zu kommen in der ersten Saison. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass es cool wäre, wenn wir Platz 6 oder 7 erreichen könnten.»

Neuer Trainer sorgt für Aufschwung

Nachdem der Vertrag mit Headcoach Christian Weber aufgelöst wurde, hat Eric Himelfarb übernommen: «Mit ihm kam eine neue Stimme, neue Inputs und jeder musste nochmals eine Schippe drauflegen. Das ist immer so bei einem Trainerwechsel. Danach haben wir noch etwas mehr gewonnen, und so hat es für Platz 6 gereicht», sagt Schäublin. Der Plan ist also aufgegangen und die Basler haben gezeigt, dass sie auch mit den Favoriten der Liga mithalten können: «Das ist sicherlich gut wenn man sieht, dass man jeden schlagen kann oder bis zum Schluss mithalten kann. Das gibt dem Team nochmals zusätzlich ein gutes Gefühl und wird eine zusätzliche Motivation für die Playoffs sein», sagt Schäublin.

Nun warten die Lions

Nun waren die GCK Lions. Mit den Zürchern waren es oft sehr enge Spiele: «In der Qualifikation haben wir sie viermal bezwungen aber jedes Spiel war sehr eng. Einige Spiele hätten auch auf die andere Seite kippen können. Sie sind ein Top-3-Team und es braucht unser bestes Hockey, um sie zu schlagen. Wir hoffen aber, dass wir ihnen ein Bein stellen können und plötzlich in den Halbfinal einziehen können», sagt Schäublin zuversichtlich.

Videowürfel hängt endlich

Rechtzeitig zu den Playoffs ist auch der neue Würfel in der Halle montiert. Somit können die Playoffs kommen: «Das ist natürlich nochmals ein Zusatz. Der andere Würfel hatte seine Tage hinter sich. Jetzt haben wir ein Entertainment-Modul mehr. So können wir auch Szenen nochmals zeigen. Es ist natürlich sensationell, dass wir diesen Würfel direkt vor den Playoffs installieren konnten. So sind die Halle wie auch das Team bereit für die Playoffs.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.