Tennis
Point of view

Der jüngste Turnierdirektor kommt aus Basel

20.07.2023 16:21
Michael Kempf

Michael Kempf

Louis Bernet hat sich in der Schweizer Tenniswelt bereits einen Namen gemacht. Bereits mit 18 Jahren organisierte er als jüngster Turnierdirektor der Schweiz sein erstes ITF-Turnier.

«Ich war gerade 17 Jahre alt, als mich meine Tante fragte, ob ich Interesse hätte, ein ITF-Turnier zu organisieren», erzählt Louis Bernet. Seine Tante ist Marianne Bernet, die Präsidentin des Tennisclubs Old Boys Basel.

«Ich war zuerst etwas überrascht und habe etwas gezögert», sagt Louis. Schliesslich habe er sich aber entschieden, die Organisation zu übernehmen – auch als Teil seiner Maturarbeit.

Bei seinem ersten Turnier gab ihm seine Tante den Tipp, dass er im Voraus einen guten Zeitplan ausarbeiten solle. «Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass sich dieser Zeitplan nicht einhalten lässt», lacht Louis Bernet.

«Das Alter war nie ein Problem»

Sein junges Alter war für den heute 19-jährigen Turnierdirektor nie ein Hindernis, aber: «Während der Turnierwoche waren gewisse Spieler:innen oder Coaches überrascht, weil sie nicht damit gerechnet hatten, dass ich der Turnierdirektor bin». Anfangs sei er auch für den Assistenten des Turnierdirektors gehalten worden.

Sein Alter habe für ihn aber auch Vorteile. «Da ich selbst mal Tennis gespielt habe und nicht viel älter bin als die Spieler:innen an einem Turnier, kann ich mich auch besser mit ihnen identifizieren». So wisse er auch besser, was Gleichaltrige an einem Turnier schätzen würden. Ebenso könne er den Spieler:innen gewisse Verhaltensregeln besser aufzeigen. «Da zwischen uns kein Generationenkonflikt besteht, hören sie noch mehr auf mich», scherzt Louis Bernet.

Seine Zukunft liegt nicht in der Tenniswelt

Seine berufliche Zukunft sieht Louis Bernet aber nicht in der Organisation von Tennisturnieren. «Ich möchte Medizin studieren, vielleicht auch Wirtschaft oder etwas anderes», sagt er. Doch vorerst will er die Turnierdirektion weiterführen. «Was ich hier lerne, kann mir vielleicht auch später im Studium helfen.»

Der nächste grosse Einsatz für Louis als Turnierdirektor ist bereits am 22. Juli. Dann startet auf der Anlage des TC Old Boys Basel die zweite Ausgabe des ITF U18-Turniers. «Es ist das zweitgrösste internationale Juniorenturnier der Schweiz, ich darf also die weltbesten Juniorenspieler:innen hier begrüssen, worauf ich mich sehr freue.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.