
Der Mann, der bisher noch keinen Stadtlauf verpasste
Yannick Fuhrer
Am Samstag feiert der Basler Stadtlauf sein 40-Jahre-Jubiläum. Bei allen Ausgaben dabei waren nur ganz wenige, einer davon ist der 72-jährige Jean Michel. Diese Ausgabe soll noch lange nicht seine Letzte sein.
Vor zehn Jahren bekam Jean Michel ein Jubiläumsshirt von den Organisatoren überreicht. Nun jubiliert er wieder, und das, obwohl er eigentlich nie ein verbissener Läufer war: «Ein Arbeitskollege hatte mich für den ersten Stadtlauf angemeldet. Ich hatte zwar fast nicht trainiert, wie heute auch noch. Aber dann gingen wir mal – dann das zweite, dritte, vierte Mal und irgendwann vor dem zehnten Mal war er nicht mehr dabei.» Jean hingegen hat weitergemacht.
Unterdessen war er bei jeder Witterung dabei, egal ob Schnee oder Dauerregen. Nicht einmal eine schlechte körperliche Verfassung konnte den heute 72-Jährigen an der Teilnahme hindern: «Einmal hatte ich grosse Knieschmerzen. Das war beim 36. oder 37. Mal. Aber ich sagte mir, dass ich diese Serie jetzt nicht einfach beenden kann. Im Notfall laufe ich halt.» Dazu sagt er passend: «Es heisst ja auch Stadtlauf und nicht Stadtseggle.»
Das grosse Ziel vor Augen
Jahr für Jahr nimmt er unter dem Motto «dabei sein, ist alles» teil. Und beim Thema Teilnahmen sind wir auch schon bei seinem grossen Ziel: «Ich will irgendwann der Einzige sein, der an allen Stadtläufen dabei war. Das gebe ich ehrlich zu.» Dieses Ziel habe er vor allem, weil er die rein sportlichen Ziele nicht so hoch stecken könne: «Vom Rennen her bin ich ganz hinten irgendwo in der Rangliste. Ich gebe mir einfach immer Mühe, dass ich nicht der Allerletzte bin.»
Ein Ziel, bis in welches Alter er noch mit dabei sein will, hat er sich aber nicht gesteckt. Er nimmt Jahr für Jahr: «Solange ich gesund und munter bin und körperlich so in Form bin, dass ich noch laufen kann, bin ich dabei. Für die nächsten zwei, drei, vier, fünf Jahre sollte es noch reichen.» Vielleicht schafft er es ja sogar, in zehn Jahren das halbe Jahrhundert voll zu machen. Aber jetzt überquert er am Samstag zuerst einmal zum 40. Mal die Ziellinie am Marktplatz.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise