Der RTV Basel ist bereit für den Cupfinal
Handball
Sport

Der RTV Basel ist bereit für den Cupfinal

26.04.2024 17:59
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der RTV Basel ist im Saisonendspurt. Zum einen können die Basler in dieser Saison den Wiederaufstieg schaffen und zum anderen spielt der RTV am Samstag im Cupfinal gegen Kadetten Schaffhausen.

In der Nationalliga B hat sich der RTV Basel mittlerweile mehr als gefangen. Mit einem Sieg gegen Stäfa im letzten Spiel der Quali könnte sich der RTV sogar noch an die Spitze setzten und damit als erster in die Aufstiegsplayoffs gehen. Dementsprechend zufrieden ist der Cheftrainer Thomas Haegeli mit der bisherigen Saison: «Wir sind auf einem guten Weg. Unser erstes Ziel ist der Aufstieg und wir sind in den Playoffs. Der Aufstieg ist unser grösstes Ziel und für mich ist der Cup ein Extraspiel.»

Als Extraspiel sieht es auch Maurus Basler, der seine Aktivkarriere nach dieser Saison beenden wird: «Wir sind alle bereit und freuen uns auf dieses Highlight. Das ist vermutlich einmalig in einer Karriere und deshalb freuen wir uns alle sehr darauf.»

Krasser Aussenseiter

Gegen Kadetten Schaffhausen, den Schweizer Meister der letzten beiden Jahre, wird der RTV am Samstag der krasse Aussenseiter sein. Solange aber noch nichts entschieden ist, glaubt Basler an die Chance für sein Team: «Die Chancen sind sicherlich Intakt. Klar wird Kadetten die Favoritenrolle haben, aber wir werfen alles rein. Am Schluss wird abgerechnet und es ist noch immer sieben gegen sieben.»

Auch Trainer Thomas Haegeli weiss, dass die Chancen klein sind aber wenn sie sich bieten, müssen sie genutzt werden: «Kadetten ist Favorit, hat ein grösseres Budget und hat Nationalspieler. Ich denke wir haben fünf Prozent Chance. Ich glaube, es gibt ein Fenster in diesem Spiel und dieses Fenster müssen wir nutzen. Ich denke, wir haben eine Chance.»

Haegeli wollte in der Vorbereitung auf diese Partie nichts anders machen als sonst. Vieles sei vor allem Kopfsache: «Wir müssen nur Handball im Kopf haben, alles andere können wir nicht ändern. Wir müssen uns nur auf uns fokussieren und das müssen die Spieler genau so umsetzen.» Ob sich der RTV Basel nach genau 40 Jahren wieder einen Titel holen kann, wird sich am Samstag ab 18 Uhr zeigen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.