Landwirte atmen auf: Der Spätsommer rettet die Ernte
©Video: Baseljetzt
Gemüse
Baselland

Landwirte atmen auf: Der Spätsommer rettet die Ernte

06.10.2023 18:20 - update 06.10.2023 18:24
Ariela Dürrenberger

Ariela Dürrenberger

Video: Baseljetzt

Der diesjährige Frühling startete nass. Das drängte die Landwirt:innen dazu, ihr Gemüse später anzubauen. Wäre das Wetter aktuell nicht so stabil, hätten sie ein Problem.

Es bleibt warm – die nächsten 10 Tage soll das Wetter stabil bleiben. Den Gemüse-Landwirt Hans Ruepp freut das. Aufgrund des nassen Frühlings konnte er sein Gemüse zwar erst später sähen, durch die Wetterlage steht einer erfolgreichen Ernte aber nichts im Weg.

Weil sich das Klima ändert, sind die Landwirtschaftsbetriebe gefordert. Dass das Wetter seinen Beruf beeinflusst, ist für den Biel-Benkemer Landwirt nichts neues: «Es gab schon immer nasse, heisse und kalte Sommer», sagt er zu Baseljetzt.

«Aber die Extreme nehmen zu, das habe ich das Gefühl und das hat mit dem Klima zu tun», laut Hans Ruepp seien besonders Hitze, Hagel und Nässe grosse Faktoren: «Aber darauf werden wir uns einstellen müssen.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

06.10.2023 22:18

lixi

Ja, der Spätsommer rettet die Ernte. Die Frage ist nur, wie lange noch.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.