Deshalb haben viele Fussballspieler Löcher in den Stulpen
©Montage: Baseljetzt
Fussball
Sport

Deshalb haben viele Fussballspieler Löcher in den Stulpen

02.02.2023 08:21 - update 02.02.2023 08:56
Lea Meister

Lea Meister

Seit Jahren fallen immer wieder Fussballer auf, die Löcher in ihren Stulpen haben. Ein Produktionsfehler? Ein Ritual? Gründe dafür gibt es verschiedene.

Auch nach dem gestrigen FCB-Match kam die Frage auf Twitter wieder einmal auf: Weshalb hat GC so löchrige Stulpen? Zumindest in einzelnen Fällen sah das verdächtig nach Motten aus, wie auch ein Twitter-User fand:

Doch die Gründe für die Löcher in den Stulpen sind tatsächlich kein Mangel an Qualität. Und auch keine bösen Grätschen. Donyell Malen und Jude Bellingham von Borussia Dortmund, Bukayo Saka von Arsenal und viele andere berühmte Fussballer tragen sie.

Ein Grund dafür ist beispielsweise, dass es Spieler gibt, die enge Socken nicht mögen, sich von ihnen eingeengt fühlen. Einige Spieler leiden aufgrund der engen Stulpen auch unter Schmerzen im Laufe eines Fussballspiels. Die Schnitte im Wadenbereich sorgen so dafür, dass sich die Muskulatur etwas besser ausdehnen kann.

Geschmackssache und heisse Temperaturen

Auch Neymar und Leroy Sané wurden schon mit kreisrunden Löchern in ihren Stulpen gesehen. Es gibt sogar Spieler, die sich den Strumpf am Knöchel komplett abschneiden, weil sie ihre Socken lieber selber auswählen möchten.

Heisse Temperaturen können auch ein Grund sein, weshalb gewisse Spieler sich Löcher in die Stulpen schneiden, denn so leiden sie schlichtweg weniger unter der Hitze.

Deshalb haben viele Fussballspieler Löcher in den Stulpen
Immer wieder sind bei Neymar Löcher in den Stulpen erkennbar. Bild: Keystone

Wer weiss, vielleicht kommen ja bald aerodynamischere Stulpen auf den Markt, die besser an die Bedürfnisse der Spieler angepasst sind.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.