Deshalb solltest du eine Katze adoptieren
©Bild: Adobe Firefly
Herz für Tiere
Region

Deshalb solltest du eine Katze adoptieren

02.03.2024 09:25 - update 02.03.2024 11:35
Michael Kempf

Michael Kempf

Am 2. März ist der internationale Adoptiere-eine-Katze-Tag (engl. International Rescue Cat Day). Wir erklären dir den Grundgedanken hinter diesem kuriosen Feiertag.

Dieser Tag geht auf eine Initiative der britischen Tierschutzorganisation Yorkshire Cat Rescue aus dem Jahr 2019 zurück. Der etwas skurrile Feiertag soll vor allem das Bewusstsein für die Möglichkeit der Adoption einer Katze schärfen.

Der Begriff Rettung bezieht sich also vor allem auf die Adoption. Denn nicht nur in Grossbritannien warten viele Katzen in Tierheimen auf ein neues Zuhause. Auch in den beiden Basel leben viele Katzen in Tierheimen. So beispielsweise im Tierheim an der Birs, welches von der Stiftung TBB Schweiz betrieben wird. Auch im Katzenheim des Tierbundes Basel Regional leben rund 20 Katzen, die auf ein neues Zuhause warten.

Das gilt es bei einer Adoption zu beachten

Eine Katze zu adoptieren soll aber gut überlegt sein. Wer sich dazu entscheidet, einer Katze ein neues Zuhause zu bieten, sollte vorher folgende Punkte beachten:

Kosten: Die Kosten für eine Katze als Haustier sind mehr als nur das tägliche Futter. Darüber hinaus benötigen Katzen Impfungen, Floh- und Zeckenmittel, Medikamente gegen Herzwürmer, jährliche Tierarztbesuche, sicheres Spielzeug, Streu und andere Leckereien. Die durchschnittlichen Kosten für eine Katze werden auf über 600 Franken geschätzt, was etwa 50 Franken pro Monat ausmacht.

Stabilität: Auch wenn Katzen sehr flexibel sein können, brauchen sie ein stabiles Zuhause. Wenn du also in naher Zukunft umziehst oder in einer Mietwohnung lebst, solltest du dich vergewissern, dass Haustiere erlaubt sind.

Kinder oder andere Haustiere: Bei der Adoption eines Haustiers ist es wichtig, die Familiendynamik zu berücksichtigen. Familien mit Kinder müssen sicher sein, dass die neue Katze kinderfreundlich ist. Familien, die bereits eine Katze oder einen Hund haben, müssen sicher sein, dass die anderen Haustiere mit der neuen Katze zurechtkommen.

Spende an ein Tierheim

Wenn du keine Katze adoptieren kannst oder willst, kannst du den «International Rescue Cat Day» auch auf andere Weise unterstützen. Mit einer Spende an ein Tierheim in deiner Region oder einer Patenschaft kannst du einer Katze ein glückliches Leben ermöglichen, ohne dich selbst um eine Katze kümmern zu müssen.

Damit es dir leichter fällt, dein Herz für Katzen zu öffnen, haben wir dir mit Hilfe der KI ein paar süsse Katzenbilder gebastelt. Für deine nötige Dosis Jööö-Content.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.