Die Basler Grünen brauchen ein neues Präsidium
©Bilder: Nils Fisch/Grüne BS
Wechsel
Politik

Die Basler Grünen brauchen ein neues Präsidium

07.12.2024 13:52

Baseljetzt

Nach den Gesamterneuerungswahlen gibt es an der Spitze der Basler Grünen einen Wechsel: Das Co-Präsidium um Raffaela Hanauer und Benjamin van Vulpen tritt ab. Auch Vize-Präsident Jérôme Thiriet hört auf.

Hanauer und van Vulpen leiten seit vier Jahren als Co-Präsidium die Grünen Basel-Stadt. Wie die Partei am Samstag mitteilt und die «bz Basel» vorab berichtete, werden beide ihr Amt niederlegen. Auch Vize-Präsident Jérôme Thiriet wird sein Engagement in dieser Funktion beenden. Im kommenden Frühling werden die Grünen an ihrer Jahres-Mitgliederversammlung ein neues Präsidium wählen.

Die Basler Grünen brauchen ein neues Präsidium
Hört als Vize-Präsident auf: Grossrat und einstiger Regierungskandidat Jérôme Thiriet. Bild: Keystone

In Hanauers und van Vulpens Amtszeit fällt unter anderem die Gründung von 14 Lokal- und Sachgruppen. Dies mit dem Ziel, die Partei auf der Strasse sichtbarer zu machen und mehr Mitglieder einzubinden. In den Sachgruppen sollen die Grossratsmitglieder in ihrer Arbeit unterstützt und das Wissen innerhalb der Partei geteilt werden. Van Vulpen: «Mit den erweiterten Strukturen konnten wir die Anzahl der aktiven Mitglieder um das Dreifache steigern. Diese Strukturerweiterung war wegweisend für die Parteientwicklung und eine der bedeutendsten Aufgaben während unserer Amtszeit».

2024 traten die Basler Grünen erstmals mit einer eigenen Liste bei den Grossratswahlen an. Zudem entschied sich die Partei nach den Wahlen, ineiner eigenen Fraktion im Parlament zu politisieren. «Wir durften die Grünen Basel-Stadt durch eine bedeutende Zeit mit vielen Entscheidungen begleiten und dabei mehrere Entwicklungsprozesse erfolgreich moderieren und abschliessen. Das hat uns sehr viel Freude bereitet. Nun ist Zeit für neue Kräfte», wird Co-Präsidentin Hanauer in der Mitteilung zitiert.

Der Vorstand habe für die Nachfolge eine Findungskommission eingesetzt. Die Wahl des neuen Präsidiums werde an der Jahresversammlung vom 18. März 2025 stattfinden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

08.12.2024 10:10

Sonnenliebe

Neuer Input ist richtig.

1 0
08.12.2024 07:33

spalen

neue impulse sind immer mal gut

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.