
Die besten Schachspieler der Schweiz kommen aus Riehen
Baseljetzt
Die Schachgesellschaft Riehen schreibt Vereinsgeschichte: Sie wird erstmals Schweizer Mannschaftsmeister.
Nach fünf zweiten und sechs dritten Plätzen in den vergangenen 14 Jahren wird die Schachgesellschaft Riehen erstmals in ihrer 95-jährigen Vereinsgeschichte Schweizer Mannschaftsmeister.
Die Basler gewannen an der zentralen Doppel-Schlussrunde der Nationalliga A im luzernischen Nottwil ihre beiden Matches gegen Luzern (4,5:3,5) und Winterthur (6,5:1,5) und verwiesen die SG Zürich mit vier Punkten Vorsprung auf den 2. Platz.
Riehen hat sich auf diese Saison mit dem französischen GM Adrien Demuth verstärkt. Allerdings musste die Mannschaft die beiden letzten Runden ohne ihren kroatischen GM Ognjen Cvitan bestreiten, da dieser in seinem Heimatland spielte.
Die Schachgesellschaft Riehen ist nicht nur der erste Klub seit 18 Jahren, der schon vor der letzten Runde als Meister festgestanden hat. Die Basler sind auch die Ersten seit 2009, die das Punktemaximum holten. (sda/nas)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise