Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Morgestraich
Fasnacht

Die Suche nach Walter und Besuch aus dem Elsass — die Highlights

19.02.2024 07:47 - update 19.02.2024 13:41

Julia Schwamborn

«Morgestraich: vorwärts, Marsch!» und ehe man sich versieht, ist er schon vorbei. Wir zeigen euch hier Highlights des diesjährigen Morgenstreichs.

Mit dem Morgenstreich haben in Basel die «drey scheenschte Dääg» begonnen. Wie es die Tradition will, macht am Morgenstreich der gleichnamige Marsch den Anfang und kleine Kopflaternen schmücken die Larven der vielen Fasnächtler:innen. Zehntausende standen heute in der verdunkelten Innenstadt und verfolgten bei leichtem Regen das Spektakel von Trommel- und Piccolomärschen und der grossen Fasnachtslaternen.

Aus dem Kinderbuch «Wo ist Walter» machen die Querschleeger die Suche nach Fachkräften. Nicht nur Fachkraft Tambour oder Fachkraft Pfeifer…

Wie es die Tradition der Basler Fasnacht will, werden die Elsässer auf die Schippe genommen. Das hält die Nachbarn jedoch nicht davon ab, Teil der Fasnacht zu sein. Wie beispielsweise die Wollschwiler Clique, die am Morgenstreich Blagedde verkauft und trotz Nieselregens bei bester Laune ist.

Das Motto der Basler Fasnachts 2024 lautet «vogelfrei», die Blaggedde zeigt einen Piccolo spielenden Vogel in einem Käfig. Das Fasnachts-Comité erwies damit dem Basler Zolli in seinem 150-Jahr-Jubiläum die Reverenz.

Neben den Sujets Klima und Künstliche Intelligenz rangieren auch Fake News und der FC Basel ganz weit vorne. Zum Teil sogar in Kombination.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.