Die Hühner müssen weiter im Lockdown bleiben
©Bild: Baseljetzt
Vogelgrippe
Region

Die Hühner müssen weiter im Lockdown bleiben

18.03.2023 17:38 - update 19.03.2023 11:01

Riccardo Ferraro

Wegen der Vogelgrippe mussten zahlreiche Hühner in ihrem Stall bleiben. Eigentlich hätte dieser Lockdown am 15. März beendet werden sollen. Das Veterinäramt hat diesen nun jedoch verlängert.

Rund 12’000 Legehennen sind auf dem Freilandbetrieb von Erich Frederik im Lockdown. Seit Dezember sind die Hühner eingesperrt. Dafür haben sie zwischen Stall und Weide einen «Wintergarten» erhalten.

«Wir als Legehennenhalter und Eierproduzenten unterstützen diese Massnahmen, denn es geht in erster Linie um den Schutz unserer Tiere. Natürlich wäre es schön, wenn sie auf die Weide gehen könnten, das ist immer ein Bonus, aber man kann nichts machen. Deshalb sin sie hier im Wintergarten, wo sie alles haben, was sie brauchen», sagt Frederik.

Einen solchen «Wintergarten» haben über 95 Prozent der Schweizer Freilandbetriebe. Dieser soll den Kontakt zu Wildvögeln verhindern. Zudem soll er den Tieren bei Kälte und Schnee den Spaziergang im Freien ermöglichen. In diesem «Wintergarten» müssen die Hühner noch bis voraussichtlich 30. April bleiben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.