
Die musikalische Antwort auf das Sylt-Video
Baseljetzt
Ein Video, in dem junge reiche Menschen auf Sylt rassistische Parolen singen, machte in Deutschland die Runde. Der Youtuber und Musiker Marti Fischer hat nun darauf reagiert – mit seiner kreativen Note.
Das auf Sylt aufgenommene Video, bei dem ein paar junge Menschen rassistisches Gegröle zum Party-Hit «L’amour Toujours» von sich geben, hat in Deutschland grosse Empörung ausgelöst. Gar das Hitler-Schnäuzchen wurde gezeigt.
Während besonders in den Deutschen Medien der Vorfall stark diskutiert wird, wie hier rassistisches Gedankengut via Party-Hit verbreitet wird, hat der Youtuber und Musiker Marti Fischer eine andere Idee.
So greift Marti Fischer auf einen Song von Gigi D’Agostino (der auch für den Party-Hit «L’amour Toujours» verantwortlich ist) zurück. Textlich passt er sich dem Niveau des Sylt-Videos an. Nur der Inhalt des Textes geht in eine andere Richtung.
Der kurze Song hat schon jetzt das Potenzial, viral zu gehen. Und er zeigt, dass man sich auch kreativ gegen Hass und Hetze wehren kann.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise