
Die Rooftop-Pools in der Steinen sind bald weg
Baseljetzt
Hoch oben auf dem Dach eines Gebäudes in der Steinen sind drei 20 Meter-Pools. Lange wurden dort unterschiedlichste Events durchgeführt. Bald kommen sie weg.
Die Rooftop-Pools, wo unter anderem der Balz-Klub diverse Partys veranstaltete, wird es bald nicht mehr geben. Die Eigentümerin der Gebäude, eine Zuger Anlagestiftung, will die Bassins loswerden, berichtete die «BaZ». In Betrieb sind sie schon länger nicht mehr.
Gründe dafür seien, dass die Pools mit Risiken verbunden seien, da es keine Aufsicht gibt. Ausserdem hätte es immer wieder Beschwerden von Anwohnenden gegeben. Auch der geplanten Sanierung der Gebäude stünden die Pools nur im Wege.
Blumenbeete statt Swimmingpools
Neben den drei Pools sind im Gebäude die Baltazar-Bar und der Balz-Klub untergebracht. Weiter gibt es insgesamt 42 Wohnungen, elf Verkaufsflächen und sieben Büros und Lagerflächen.
Die Eigentümerin investiert nun rund 14 Millionen Franken in die Renovierung. Sie will, wie die «BaZ» berichtete, Wohnungen für ein jüngeres Publikum bauen. Aufs Dach kommen dann Blumenbeete statt Swimmingpools. Die Bauabeiten sollen 2024 starten.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Recht so.👍
GLOBA
Muss man bei den Berichten von Basel jetzt ENGLISCH können? Rooftop-Pools – Events – usw.
seppertonni
Ja, so viel Englisch sollten Sie können. Nicht nur für Baseljetzt.