
Die Sperrung der Giebenacherstrasse in Augst dauert länger
Johanna Samland
Seit Mitte September finden Arbeiten an der Giebenacherstrasse in Augst statt. Jetzt wird klar: Die Komplettsperrung dauert bis nächstes Jahr. Über die Festtage wird die Sperrung vorübergehend aufgehoben.
Seit dem 15. September finden Bauarbeiten an der Giebenacherstrasse in Augst statt für die die Strasse komplett gesperrt werden muss. Ursprünglich die Sperrung Ende November 2025 aufgehoben werden sollen. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Wasserleitungen ersetzt werden müssen, dauert die Sperrung länger, teilt die Bau- und Umweltdirektion Baselland am Dienstag mit.

Über die Festtage soll die Strasse befahrbar sein
Zwischen dem 19. Dezember 2025 und dem 12. Januar 2026 wird die Sperrung aufgehoben. Dafür werden die Gräben aufgefüllt und mit einem provisorischen Asphaltbelag versehen. Danach werden die Arbeiten wieder aufgenommen, und die damit einhergehende Sperrung tritt wieder in Kraft. Um die Bauphase möglichst kurz zu halten, werden die Arbeiten 2026 von zwei parallel arbeitenden Teams ausgeführt. Eines der Teams kümmert sich um die Kanalisation und das andere um die Gasleitung der IWB und die Strassenbauarbeiten, so die Bau- und Umweltdirektion.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise