
Die Stimme von Mr. Krabs ist tot
Baseljetzt
Der Synchronsprecher Jürgen Kluckert ist gestorben. Viele kannten ihn vor allem als Stimme von Benjamin Blümchen und Mr. Krabs aus der Zeichentrickserie «SpongeBob Schwammkopf».
Die Deutsche Presse-Agentur hat am Mittwoch den Tod von Jürgen Kluckert bestätigt. Der bekannte deutsche Synchronsprecher starb im Alter von 79 Jahren. Kluckert wurde vor allem durch seine Rolle als Benjamin Blümchen bekannt. Mitte der 1990er Jahre hatte er die Hauptrolle des sprechenden Elefanten in der beliebten Kinderserie von Edgar Ott nach dessen Tod übernommen.
Der Werdegang zum Synchronsprecher
Kluckert hatte in der Nachkriegszeit zunächst in Ostdeutschland gelebt und unter anderem zwölf Jahre am Maxim-Gorki-Theater gespielt. «Ich habe dann auch in der Bundesrepublik Theater gespielt, bin aber immer mehr im Synchronstudio gelandet.»
Schon in der DDR habe man zu ihm gesagt: «Du hast eine schöne Stimme! Versuch’s doch mal bei der DEFA-Synchron! Da kannst du dir noch etwas dazuverdienen!» Und so wurde Kluckert Synchronsprecher.
Nachfolger von Edgar Ott
Er habe «schon so viele Leute synchronisiert, aber ich habe noch keinen getroffen», erinnerte er sich im Interview. Die Rolle von Benjamin Blümchen zu erben, sei eine Herausforderung gewesen. «Edgar Ott ist 1994 gestorben. Und der hat auch den Sinclair in «Die Dinosaurier» gesprochen. Das war das erste, was ich von ihm übernommen habe, weil ich ein bisschen so klang wie er, also wenn ich die Stimme ein bisschen verändere. Mit meiner normalen Stimme ging das nicht.
Vielen bleibt Kluckerts Stimme auch als knauserige Krabbe Mr. Krabs aus der Zeichentrickserie «Spongebob Schwammkopf» in Erinnerung. (sda/mik)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise