Die unendliche Erfolgsgeschichte: Lego macht schon wieder Rekordgewinn
©Bild: Keystone
Spielwaren
International

Die unendliche Erfolgsgeschichte: Lego macht schon wieder Rekordgewinn

07.03.2023 11:20 - update 07.03.2023 12:17

Baseljetzt

Die farbigen Klötzchen aus Kunststoff sorgen noch immer für Umsatz: Lego hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn von umgerechnet 1,84 Milliarden Franken erzielt.

Trotz des Ausstiegs aus dem Geschäft in Russland hat Lego ein Rekordjahr hinter sich: Der Spielwarenkonzern aus dem dänischen Billund fuhr im abgelaufenen Jahr unter dem Strich einen Gewinn von 13,8 Milliarden Kronen (rund 1,84 Mrd Franken) ein, wie das Unternehmen heute Dienstag mitteilt.

Der Umsatz stieg 2022 um satte 17 Prozent auf 64,6 Milliarden Kronen (8,6 Milliarden Franken). Das entsprach einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr – schon 2021 hatte Lego einen Rekord erzielt.

Lego hatte letzten Sommer mitgeteilt, seinen kommerziellen Betrieb in Russland auf unbestimmte Zeit einzustellen. Bereits unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hatte der Konzern erklärt, keine Lego-Steine und Sets mehr nach Russland zu schicken. Wie viel dieser Schritt Lego genau gekostet hat, geht aus dem Jahresbericht nicht hervor. (sda/mal)

Video: Youtube/Der Biograph

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.03.2023 11:40

LordHonk

Immer weniger Teile in den Sets bei immer höheren Preisen. Logisch macht Lego damit einen Rekordgewinn.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.