
Die «Wall of Fame» wird für 40’000 Franken übermalt
Leonie Fricker
Das bekannte Streetart-Werk im Gerbergässlein soll komplett neu gestaltet werden. Die Bildsprache sei «in die Jahre gekommen» und unvollständig, wie es heisst.
In Basel kennt sie jeder: die Wall of Fame vis-à-vis des «L’Unique». Für Touristinnen und Touristen ist sie ein beliebtes Fotomotiv. Nun soll sie komplett übermalt werden, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Der Verein Save the Wall erhält 40’000 Franken, um das Wandbild neu zu gestalten. Das Geld soll aus dem Stadtbelebungsfonds fliessen.
Die Bildsprache sei «in die Jahre gekommen», und etliche Künstlerinnen und Künstler fehlten, wie es heisst. Während eines halben Jahres sollen die Arbeiten am Werk von Live-Art-Painting-Events begleitet werden.
Die Wall of Fame zeigt grosse Künstlerinnen und Künstler aus der internationalen Musikszene. Sie zieht bereits heute jährlich rund 75’000 Personen an, schreibt die Regierung. Bereits vor und während des Eurovision Song Contests (ESC) in Basel wurden Teile des Wandgemäldes mit neuen Stars ergänzt.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise