Die Weltcupfinals kehren 2028 nach Basel zurück
©Bild: Keystone
Pferdesport
Region

Die Weltcupfinals kehren 2028 nach Basel zurück

18.12.2025 15:15 - update 18.12.2025 17:52
Shahed Staub

Shahed Staub

Die FEI World Cup Finals kehren vom 5. bis 9. April 2028 nach Basel zurück. Nach der Austragung 2025 wird die Stadt erneut Gastgeberin der internationalen Wettbewerbe in Springen, Dressur und Voltigieren.

Nach der erfolgreichen Austragung 2025 wird Basel damit erneut zum Zentrum des internationalen Pferdesports. Bereits vor neun Monaten hatte die CHI Classics Basel Ltd. erstmals die Weltcupfinals des Internationalen Pferdesportverbandes (FEI) ausgerichtet. Dank der gelungenen Organisation und des positiven Feedbacks entschied sich das Basler Organisationskomitee, eine erneute Austragung anzustreben.

«Es erfüllt uns mit grossem Stolz, dieses wichtige Sportereignis erneut am Rheinknie auszurichten», sagt Thomas Straumann, Präsident des Organisationskomitees. Auch Damian Müller, Präsident des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (Swiss Equestrian), betont die Bedeutung für den Pferdesport und die Schweiz: «Basel wird wieder zum pulsierenden Zentrum des internationalen Pferdesports.»

Wie die Organisatoren am Donnerstag schreiben, sei die erneute Vergabe für die Stadt Basel ein Prestigegewinn. Auch Regierungspräsident Conradin Cramer lässt sich zitieren: «Mit den Longines CHI Classics hat sich Basel seit 2010 als Top-Adresse etabliert. Die Weltcupfinals 2028 setzen diese Erfolgsgeschichte fort und stärken die internationale Ausstrahlungskraft unserer Stadt.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.