Diese acht Videos machen dir das Wählen leichter
©Montage: Baseljetzt
Regierung
Wahlen BL

Diese acht Videos machen dir das Wählen leichter

06.02.2023 12:04 - update 06.02.2023 21:00

Baseljetzt

Der Baselbieter Wahltag vom 12. Februar rückt näher. Für alle, die sich noch nicht mit den Kandidierenden auseinandergesetzt haben, aber wählen wollen: Hier erlebst du sie hautnah.

Manuel Ballmer (GLP, Herausforderer)

Manuel Ballmer wohnt in Lupsingen und ist ein neues Gesicht in der Politik. Er bringt keinerlei politische Erfahrung mit, glaubt aber, mit seinem Lebenslauf bei der Wählerschaft zu punkten. Dieser zeugt neben seiner Selbständigkeit im IT-Bereich auch von seinem Engagement als Gründer und Präsident einer Solargenossenschaft. Entsprechend präsent sind Themen wie nachhaltige Finanzen und Digitalisierung in seinem Wahlprogramm.

  • Alter: 42
  • Beruf: selbständiger Berater im IT-Bereich
  • politische Erfahrung: keine

Thomi Jourdan (EVP, Herausforderer)

Thomi Jourdan wohnt in Muttenz. Erfahrung in der Politik konnte er bereits im Baselbieter Landrat und im Muttenzer Gemeinderat sammeln. 2010 wollte der 48-Jährige schon einmal in den Regierungsrat, es reichte knapp nicht. Jourdan bringt Erfahrung in Kaderpositionen innerhalb der Gesundheitsbranche mit und ist selbständiger Ökonom. Gesundheit, Umwelt, Bildung und Finanzen sind seine Anliegen, die er im Falle der Wahl in den Regierungsrat vorantreiben will.

  • Alter: 48
  • Beruf: Ökonom im Bereich Immobilien
  • politische Erfahrung: Landrat (2001 bis 2009), Gemeinderat in Muttenz (seit 2008)

Thomas Noack (SP, Herausforderer)

  • Alter: 62
  • Beruf: Raumplaner für die Stadt Liestal
  • politische Erfahrung: Gemeinderat in Bubendorf (2008 bis 2018), Landrat (seit 2018)

In Genf geboren und im Leimental aufgewachsen, zog es den Sozialdemokraten Thomas Noack nach dem Studium in die Raumplanung. Heute ist der 62-Jährige Leiter der Hochbauplanung in der Stadt Liestal. In die Baudirektion will Thomas Noack aber nicht, er liebäugelt mit der Finanzdirektion. Klimaschutz, Kaufkraft, sozialer Wohlstand – das sind die Themen, für die er sich einsetzen will. Im Baselbiet will er vor allem die Klimapolitik vorantreiben. Das am liebsten gemeinsam mit Kathrin Schweizer und Isaac Reber.


Sandra Sollberger (SVP, Herausforderin)

  • Alter: 49
  • Beruf: Malermeisterin
  • politische Erfahrung: Gemeinderätin Bubendorf (2008 bis 2016), Landrätin (2011 bis 2015), Nationalrätin (seit 2015)

Die 49-jährige Sandra Sollberger hat schon einiges an politischer Erfahrung im Gepäck. In Bubendorf führt sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Malergeschäft. Dort begann auch ihre politische Karriere im Gemeinderat, später war sie mehrere Jahre im Baselbieter Landrat. Vor sieben Jahren schafft es Sollberger in den Nationalrat, seither politisiert sie in Bern klar auf SVP-Linie. Einen Schwerpunkt möchte die Malermeisterin auf die Wirtschaft und die KMU legen, sollte sie es in den Regierungsrat schaffen.


Monica Gschwind (FDP, bisher)

Monica Gschwind wohnt in Hölstein und ist seit 2015 Regierungsrätin. Die 59-Jährige ist Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion. Die Baselbieterin hat schon zwei Amtsperioden in diesem Amt hinter sich. Den Wahlkampf bestreitet die 59-Jährige gemeinsam mit Sandra Sollberger und Anton Lauber als «Bürgerliche Allianz». Die FDP-Politikerin will in den nächsten vier Jahren insbesondere das Problem des Fachkräftemangels angehen – sofern die Wiederwahl gelingt.

  • Alter: 59
  • Beruf: Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Baselland
  • politische Erfahrung: Gemeinderätin Hölstein (2000 bis 2012), Gemeindepräsidentin Hölstein (2012 bis 2015), Landrätin (2010 bis 2015), Regierungsrätin (seit 2015)

Anton Lauber (Mitte, bisher)

  • Alter: 61
  • Beruf: Vorsteher der Finanz- und Kirchendirektion
  • politische Erfahrung: Gemeindepräsident Allschwil (2004 bis 2013), Regierungsrat (seit 2013)

Seit knapp zehn Jahren ist Anton Lauber Baselbieter Finanzdirektor. Der Allschwiler Mitte-Politiker macht gemeinsam mit Monica Gschwind und Sandra Sollberger als «Bürgerliche Allianz» Wahlkampf. Ganz einigen kann sich der 61-Jährige mit seinen beiden bürgerlichen Bündnispartnerinnen nicht immer. Aber das sei auch gut so, er diskutiere gerne. Das gehöre innerhalb der Regierung schliesslich zum Alltag. 2015 und 2019 schaffte Lauber die Wiederwahl, jeweils mit dem besten Resultat aller Kandidierenden.

Isaac Reber (Grüne, bisher)

Isaac Reber lebt in Sissach und ist seit 2011 amtierender Regierungsrat. Dieses Jahr tritt er erneut zur Wahl an, somit ist es sein fünfter Wahlkampf. 2011 wurde er überraschend gewählt und ist sich deshalb bewusst, dass eine Wiederwahl niemals sicher ist. Von 2011 bis 2019 war er Sicherheitsdirektor, 2019 übernahm er dann die Bau-und Umweltschutzdirektion. Dieses Amt möchte er nun weiterhin führen.

  • Alter: 61
  • Beruf: Regierungsrat, Vorsteher der Bau- und Umweltschutzdirektion
  • politische Erfahrung: Landrat (2000 bis 2011), Regierungsrat (seit 2011)

Kathrin Schweizer (SP, bisher)

Kathrin Schweizer lebt in Muttenz und ist Vorsteherin der Sicherheitsdirektion. 2019 wurde sie als erste linke Frau in den Regierungsrat Baselland gewählt und ist das amtsjüngste Mitglied, das zur Wiederwahl antritt. Das Amt der Sicherheitsdirektorin möchte sie auch in der nächsten Amtszeit übernehmen. Einsetzen will sich die Sozialdemokratin für Themen wie die familienergänzende Betreuung oder die Sicherheit im öffentlichen Raum, zu Hause, im Cyberraum oder Verkehr.

  • Alter: 54
  • Beruf: Regierungsrätin, Vorsteherin der Sicherheitsdirektion
  • politische Erfahrung: Landrätin (2007 bis 2019), Regierungsrätin (seit 2019)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.