
Diese Halloween-Partys erwarten dich in Basel
Michael Kempf
Ob Hexen, Vampire, Geister, Zombies oder andere gruselige Kostüme. Auch in Basel bleibt das Halloween-Fieber nicht aus. Wir haben dir eine Übersicht über die Veranstaltungen an den beiden Halloween-Wochenenden erstellt.
Am 25. Oktober startet nicht nur die Basler Herbstmesse. An diesem Wochenende finden wieder einige Motto-Partys zu Halloween statt. Wir haben für euch eine kleine Übersicht über die Halloweenpartys dieses und nächstes Wochenende (25.10./26.10. und 30.10./01.11.) zusammengestellt.
Salsa & Halloween: 25. Oktober ab 19 Uhr
Los geht es am Samstag, dem 25. Oktober, mit der laut Veranstalter grössten Kostümparty der Stadt. Ab 19 Uhr wird hier auf zwei Etagen Salsa und Bachata getanzt. Die Halloweenparty wird von Bailadoro organisiert.
Cabaret Bizzare: 25. Oktober ab 22 Uhr
Diese Halloween-Show im Sudhaus ist nichts für schwache Nerven. Wer am Samstag den absoluten Wahnsinn rund um Horror und Grusel erleben will, sollte sich die Halloween-Edition des Cabaret Bizarre nicht entgehen lassen. Die verrückte Party startet um 22 Uhr.
Kids Disco: 26. Oktober ab 14 Uhr
Am Sonntag, dem 26. Oktober, findet dann auch ein Halloween-Event für Kinder statt. Um 14 Uhr findet in der Bar Rouge die «Kids Disco Halloween Edition» statt. Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren können dort in ihren Kostümen tanzen, sich schminken lassen und sich auf verschiedene gruselige Snacks freuen.
Monster Halloween Party: 31. Oktober ab 18 Uhr
Auch in Riehen macht der Halloween-Spuk nicht halt. Das Museum Kultur & Spiel (MUKS) Riehen veranstaltet am Freitag, 31. Oktober eine Gruselparty für Gruselfans ab sieben Jahren. Alle können sich in ihr Lieblingskostüm werfen und sich den Mutproben stellen, die das Museum für sie vorbereitet hat.
Halloween im Zic Zac: 31. Oktober ab 18 Uhr
Es ist eine der wohl längsten und beliebtesten Halloween-Partys in Basel, bzw. wenn man es genau nimmt, in Baselland. Die Horrorpartys im Allschwiler Restaurant sind legendär. Auch in diesem Jahr ist das Restaurant wieder mit dabei. Wer am 31. Oktober keine Zeit hat, kann am 1. November nachholen. Die Zic Zac-Halloweenparty findet auch am 1. November nochmals statt.
Kürbissuppe in der Manabar: 31. Oktober ab 17 Uhr
Auch im Gundeli kommt Halloween-Stimmung auf. Die Brettspielbar Manabar lädt am 31. Oktober ab 17 Uhr zur Geisterstunde ein. Neben Kürbissuppe und speziellen Halloween-Cocktails (für Kostümierte gibt es sogar Rabatt) erwartet die Gäste in dieser Bar nebst den Brett- und Kartenspielen auch Karaoke.
Geisterwäldeli in der Kuppel: 31. Oktober ab 21 Uhr
Kein Geisterwald, sondern ein Geisterwäldeli: Der Neubau der Kuppel lädt zu zwei schaurig-schönen Geisterpartys ein. Die Halloween-Party startet um 21 Uhr in der Kuppel und geht ab 23 Uhr im Nest weiter.
Bar Rouge Halloween-Nacht: 31. Oktober ab 21:30 Uhr
Am 26. Oktober findet in der Bar Rouge noch die Kids-Disco für die Kleinen statt. In der darauffolgenden Woche startet dann die Halloween-Nacht für Erwachsene. Ab 21:30 Uhr verspricht die Bar im Messeturm eine unvergessliche Halloween-Party auf zwei Etagen. Und auch hier gilt: Wer am 31. Oktober keine Zeit hat, kann am 1. November feiern. Die Halloween-Nächte in der Bar Rouge finden an beiden Abenden statt.
2000er-Horror in der Sandoase: 31. Oktober ab 23 Uhr
Alle, die an Halloween Lust auf 2000er-Sound haben, sollten sich die Halloween-Party in der Sandoase nicht entgehen lassen. Ab 23 Uhr startet im Hafenareal diese 2000er-Horror-Party. Wo sonst im gemütlichen Sand Cocktails getrunken werden, tanzen an diesem Abend die gruseligsten Gestalten bis in die Morgenstunden.
Halloween im Bambusnest: 1. November ab 21 Uhr
Gibt es etwas Schöneres, als nach einem gemütlichen Besuch auf dem Weinfestival gleich nebenan auf eine Halloween-Party zu gehen? Das klingt unmöglich? Ganz und gar nicht! Im Rahmen des diesjährigen Weinfestivals findet im Bambusnest Cube zum ersten Mal eine Halloween-Party statt. Alle Besuchenden des Weinfestivals erhalten freien Eintritt zur Halloween-Party.
Und für alle, die nicht zum Weinfestival wollen, aber dennoch nicht auf freien Eintritt zur Halloween-Party im Bambusnest verzichten möchten, haben wir hier noch einen kleinen Geheimtipp: Wer beim diesjährigen Zombie Walk Basel mitläuft, erhält ebenfalls freien Eintritt zur Halloween-Party im Bambusnest.
Mehr dazu
Queer-Halloween in der Heimat: 1. November ab 23 Uhr
Die Halloween-Party mit dem meisten Glitzer ist und bleibt aber die «Zombie Baby» von Queer Halloween in der Heimat. Sie gilt als die queerste Halloween-Party, die Basel zu bieten hat. Ab 23 Uhr darf man sich in der Heimat neben einer überwältigenden Dekoration auch auf Electro-, Techno-, Disco- und House-Musik freuen.
Mit dieser Übersicht solltest du sicher etwas finden, das dein Halloween-Herz höher schlagen lässt. Das ist natürlich nur eine Auswahl an Halloween-Veranstaltungen. In Basel und im Baselbiet finden selbstverständlich noch weitere gruselige Partys statt, aber wir können hier unmöglich alle auflisten. Eines wird bei dieser Auflistung jedoch klar: Basel liebt Halloween! In diesem Sinne: Happy Halloween!
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

Tanyanka
Wow, Leute, lasst den Menschen doch die Freude eine Party zu feiern! Wenn man hier die Kommentare liest, sieht man nur Neid und Missgunst. Man kann den anderen auch was gönnen, wenn man es selber nicht mag und muss es nicht gleich schlecht machen. Ausserdem – Halloween hat seinen Ursprung bei den Kelten, nicht in Amerika. An alle die feiern: Ich wünsche Euch ein phantastisches Wochenende!
Thomy
Ist gar nicht meines und müssen ja auch nicht immer alles verrückte von Amerika hier umsetzen