Diese KI-Neuheiten musst du kennen
©Bild: Baseljetzt
Überblick
viraltotal

Diese KI-Neuheiten musst du kennen

19.04.2023 20:52 - update 20.04.2023 11:08

Viktoria Stauffenegger

Die Neuheiten, welche die künstliche Intelligenz erschafft wachsen rasend schnell und den Überblick zu behalten kann schwierig sein. Wir haben dir die wichtigsten KI-Neuheiten aufgelistet.

Fake-Song mit Drake und The Weeknd

Vor zwei Tagen ging der Song «Heart On My Sleeve» auf Tiktok viral. Die Stimmen, die zuhören sind erscheinen einem bekannt. Der Song soll von Drake und The Weekend, zwei Weltstars, sein. Tatsächlich ist dies aber nicht der Fall. Der Song wurde von einem User mit dem Namen Ghostwriter mithilfe einer künstlichen Intelligenz erschaffen. Auch auf Twitter wird dieser Song gehyped. Ein User schreibt: «Jemand hat die künstliche Intelligenz dazu benutzt einen Song mit Drake und The Weeknd zu erstellen. Der echte Drake sollte sich umschauen, weil der Computer Drake ist super gut.»

Wird TruthGPT das Universum erforschen?

Elon Musk verkündete, dass er nun eine Konkurrenz zu Google und Microsoft schaffen wolle. Das neue Tool soll den Namen TruthGPT heissen und das Universum untersuchen und verstehen. Zuvor äusserte sich Musk aber, in einem Fernseh Interview mit Tucker Carlson auf «Fox News» kritisch gegenüber der künstlichen Intelligenz. Er warnt davor, dass diese zur «Zerstörung der Zivilisation» führen könnte, wenn es dafür keine entsprechende Regeln geben würde.

Aus Ferienfoto wird Bewerbungsfoto

Kein passendes Bewerbungsfoto für den Lebenslauf? Für die künstliche Intelligenz kein Problem. Auf TikTok kursieren diverse Tutorials, wie aus einem einfachen Ferienfoto ein professionelles und Lebenslauftaugliches Bewerbungsbild wird.

KI-Bild gewinnt Fotopreis

Ein von KI generiertes Bild hat bei den «Sony World Photography Awards» gewonnen. Mit dem Einreichen seines Bildes «Die Elektrikerin» wollte der Fotograf auch auf die Problematik solcher KI-Bilder hinweisen. Das Siegerbild ist mit Deep-Learning-Technologie künstlich erzeugt worden, wie Watson berichtet. KI-Bilder zu erstellen ist aber auch für Normalos keine Hexerei, mit einer KI wie Midjourney ist dies problemlos möglich. Dazu muss nur eine Beschreibung eingegeben werden und die KI spuckt ein Bild heraus – Achtung, kostenlos ist das ganze nicht. Hier ein Beispiel, wie das Joggeli bei einem Spiel des FC Basels aussehen könnte.

Diese KI-Neuheiten musst du kennen
Bild: Midjourney

Business Modell in Sekunden schnelle

Mühsames ausfüllen der Business Strategie bei Canva war gestern. Mit ChatGPT  erhält man nun in Sekunden schnelle ein ausgefülltes Grundgerüst für ein Geschäftsmodell. Erklärt der Erfinder des Business Model Canvas Alexander Osterwalder, CEO der Strategieberatung Strategyzer in einem Video.Die Besonderheiten für das jeweilige Unternehmen anzupassen, neue Ideen zu testen, Kunden zu Befragen und so weiter, das kann ChatGPT aber nicht.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

19.05.2023 17:40

vaquita

Ein Problem ist halt, dass die KI immer nur auf schon bestehende menschliche Erzeugnisse zurückgreifft. Man sieht das gut am Beispiel des Fake-Songs. KI wird sicher zu einer Effizienzsteigerung führen, wie am Beispiel der Business-Strategie zu sehen. Aber wirklich neue Ideen sind und bleiben Aufgabe des Menschen. Vielleicht für immer? Spannend ist die Entwicklung trotzdem.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.