Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt
©Bild: zVg
Bestmarken
International

Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt

26.06.2023 20:11
Andri Gschwind

Andri Gschwind

Am Montag begann im Botanischen Garten Basel die Titanwurz zu blühen. Mit ihren drei Metern ist sie die grösste Pflanze der Welt. Grund genug, um einen Blick auf die Rekorde in der Pflanzenwelt zu werfen.

«Unförmiger Riesenpenis der Titanen», so der übersetzte lateinische Name der Titanwurz. Die Pflanze begann heute Nachmittag zu blühen. Während des ersten Abends der Blüte sondert die Titanwurz schwefelhafte Duftstoffe ab, die nach verfaultem Fleisch riechen. Ihren Weltrekord hält die Pflanze aber nicht wegen des Gestanks, sondern wegen der Grösse. Die Titanwurz kann über drei Meter gross werden – und ihre Knollen über 150 Kilogramm schwer.

Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt
Besucher bestaunen die Titanwurz während ihrer Blütezeit. Bild: Keystone

Der giftigste Baum der Welt

Er gleicht einem Apfelbaum: der Manchinelbaum. An seinen Ästen trägt er kleine, grüne Früchte, die aussehen wir Äpfel. Essen sollte man diese aber keinesfalls. Denn nicht umsonst trägt der Baum den Namen «Äpfelchen des Todes». Werden die Früchte gegessen, treten Symptome wie Erbrechen, Magenschmerzen, Verschorfung der Magenschleimhaut oder Blutungen im Verdauungsapparat auf. Werden die Symptome nicht behandelt, kann dies zum Tod führen.

Neben den Äpfeln gibt es vor allem den dicken, milchigen Saft des Baumes zu vermeiden. Dieser tritt aus Blättern, Zweigen, der Rinde und den Äpfeln aus. Gelangt der Saft auf die menschliche Haut, führt dies zu Bladenbildungen oder gar Blindheit.

Damit aber nicht genug: Wird der Baum als Brennholz verwendet, können die daraus entstehenden Dämpfe Kopfschmerzen auslösen oder zu vorübergehender Blindheit führen. Auch bei Regen bietet der Baum keinen guten Schutz. Das «Guinessbuch der Rekorde» schreibt dazu: «Selbst wenn man sich im Regen unter den Baum stellt, kann es zu Blasenbildung kommen, wenn die Haut durch Regentropfen, die Saft enthalten, benetzt wird.»

Der höchste Baum der Welt

Ab in die Höhe: Im Redwood-Nationalpark in Kalifornien steht der höchste Baum der Welt. Der Mammutbaum oder Sequoia, wie der Baum in der Wissenschaft genannt wird, ragt stolze 115,55 Meter in die Höhe. Damit ist der Baum höher als der Basler Messeturm, welcher 105 Meter hoch ist.

Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt
Dieser Küstenmammutbaum ist Rekordhalter. Bild: gartenjournal.net

Teuerste Zimmerpflanze der Welt

Wer kennt es nicht, kurz einmal 16’000 Euro für eine Zimmerpflanze ausgeben? Dies ereignete sich 2021 auf der Plattform «Trade Me», dem neuseeländischen Ebay. Jemand war bereit, für eine Mini-Monstera mit selten weiss gefärbten Blättern Tausende von Euros auszugeben. Zum Vergleich: Eine normale Mini-Monstera bekommt man für unter 50 Franken.

Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt
Eine Mini-Monstera im Wohnzimmer. Bild: thespruce.com

Teuerste Rose der Welt

Festhalten: Diese Rose hat einen Wert von 13.5 Millionen Euro. Die Juliet Rose gehört zu den seltensten Rosen der Welt. Der Grund für den hohen Preis ist die langwierige und spezielle Züchtung und Kultivierung. 15 Jahre dauerte es, um diese Rose zu züchten.

Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt
Die seltene Juliet Rose. Bild: myhomebook.de

Seltenste Pflanze der Welt

Sie haben diese Pflanze noch nie gesehen? Kein Wunder, denn bis jetzt wurde nur ein Exemplar davon entdeckt. «Cyanea heluensis» gehört somit zu den seltensten Pflanzen der Welt. Von der Familie der Pflanze gibt es 80 Unterarten, die nur auf Hawaii zu finden sind.

Diese Pflanzen haben Weltrekorde aufgestellt
Bisher wurde nur ein Exemplar dieser Pflanze entdeckt. Bild: welt.d

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.