
Diese Schweizer Alben und EPs erscheinen im Juni
Baseljetzt
Verspielter Mundart-Indie-Pop oder doch treibender Industrial-Rock? Das sind die angekündigten Schweizer Alben und EPs, die im Juni 2025 erscheinen.
Mark Kelly and the Peaceful Warriors, «Hope»
Seine warme Stimme, die er durchaus auch rauh einsetzen kann, zeichnet den Sound von Mark Kelly aus. Der Swiss-Music-Award-Gewinner von 2017 in der Kategorie «Best Act Romandie», ein Künstler mit jamaikanischen Wurzeln, der aus England in die Schweiz übergesiedelt ist, hat sich mit der Band The Peaceful Warriors für ein gemeinsames Album zusammengeschlossen. Auf «Hope» sind elf Titel versammelt. Auf der Folk- und Popplatte der Formation aus Vevey sind Einflüsse aus verschiedenen Weltecken zu hören. Mit Ukulele, Banjo, Gongs und afrikanischen Perkussionsinstrumenten schwingen in dieser Musik auch Elemente des Country oder Afropop mit. Und dann wird es auch mal dreamy und ein bisschen psychedelisch, passend für eine warme Sommernacht.
Das Album erscheint am 6. Juni (Hairy People)
The Young Gods, «Appear Disappear»
Sie haben den Rock mit der Technologie des Samplings geprägt wie keine andere Band: Die Freiburger The Young Gods, die es schon 40 Jahre gibt, scheuen sich nicht, Kurt Weills Musik der Dreigroschenoper zu covern – auf dem Album «Play Kurt Weill» (1991) – oder den amerikanischen Grossmeister Terry Riley, wie auf ihrem letzten Album. Nun kommt ein neues Industrial-Rock-Werk: «Appear Disappear» beginnt gleich mit dem treibenden Titelsong. Für den Frontmann Franz Treichler ist das neue Werk unter anderem eine Reflexion über die Sterblichkeit. Der Träger des Schweizer Grand Prix Musik (2014) hat während der Arbeit am Album 2023 seine Frau verloren.
Das Album erscheint am 13. Juni (Two Gentlemen)
EDB, «Eddie’s Tape Side B»
Anfang Jahr veröffentlichte der Berner Mundartmusiker Edb die EP «EDDIE’S TAPE SIDE A», nun folgt Ende Juni die B-Seite. Der Künstler, der 2024 die Schweizer Newcomer-Entdeckung des Jahres war, von SRF zum «Best Talent» gekürt wurde und im kommenden Sommer auf dem Gurten, in St. Gallen und Gampel Festivaldebüts gibt, präsentiert mit drei Singleauskopplungen einen Vorgeschmack auf die kommende Platte: «Bob» ist ein melancholischer, synth-poppiger Feelgood-Song. Gitarriger wird es auf «Superstar». Mit seinem zuletzt erschienenen Track «Bärn u nid Berlin» liefert der auch unter dem Namen Eddie bekannte Songwriter den sommerlichen Soundtrack für das junge Berner Stadtleben.
Die EP erscheint am 27. Juni. (Columbia)
(sda/lef)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise