
Diese Shooting Stars spielen an den Swiss Indoors
Leonie Fricker
Die Swiss Indoors haben die ersten Spieler bestätigt. Fünf junge Top-Talente stehen im Oktober in Basel auf dem Court. Die Schweizer Nachwuchshoffnung Henry Bernet darf auf eine Wildcard hoffen.
Im Herbst kommt erneut Weltklasse-Tennis nach Basel. Die Swiss Indoors haben am Freitag die ersten Verpflichtungen angekündigt. Der Fokus liegt dabei auf den Nachwuchsstars, die in der Tennis-Szene für viel Aufmerksamkeit sorgen.
Mit Holger Rune (ATP 8) reist ein Spieler an, der sich längst in der Weltspitze etabliert hat. Der 22-jährige Däne gewann in diesem Jahr das Turnier von Barcelona nach einem Finalerfolg über Carlos Alcaraz.

Auch Ben Shelton (ATP 10) aus den USA wird am Turnier in Basel teilnehmen. Der 22-jährige Linkshänder stand im letzten Jahr bei den Swiss Indoors im Finale und erreichte die Halbfinals bei den US Open und den Australian Open.

Arthur Fils (ATP 16) aus Frankreich ist ebenfalls kein Unbekannter. Der 21-Jährige scheiterte im Vorjahr in Basel erst im Halbfinale an Ben Shelton und wird von vielen Experten als künftiger Star der Tenniswelt eingestuft.

Der Tscheche Jakub Mensik (ATP 17) steht stellvertretend für die neue Generation im Herrentennis. Der 19-Jährige feierte beim 1000er-Turnier in Miami nach einem Finalsieg über Novak Djokovic seinen ersten grossen Triumph. Der Brasilianer Joao Fonseca (ATP 56) rundet das Quintett ab.

Der 18-Jährige gewann im Februar in Buenos Aires seinen ersten Titel auf der ATP Tour und gilt in Fachkreisen als eines der talentiertesten Nachwuchsspieler weltweit.
Henry Bernet ist Wildcard-Anwärter
Das Schweizer Nachwuchstalent Henry Bernet (ATP 490) ist auf dem besten Weg, in die Reihen der «Next Gen»-Superstars aufzusteigen. Der 18-jährige Basler ist aktuelle Nummer 1 der Juniorenweltrangliste und Gewinner der Junioren-Australian-Open. Er zählt zum Kreis der Anwärter auf eine Wildcard für das Hauptturnier der diesjährigen Swiss Indoors.
Die 54. Swiss Indoors in der St. Jakobshalle finden vom 18. bis 26. Oktober 2025 statt. Die Veranstalter wollen nach Wimbledon weitere Verpflichtungen ankündigen.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍👏💪
Borki74
genial der neuen Tennisgeneration diese super Plattform geben