
«Dii Goalie für Dehaime»: Ceylor-Kondom-Aktion bei FCB-Niederlage
Maximilian Karl Fankhauser
Ein Grundsätzlich langweiliger Klassiker nahm in der 86. Minute so richtig Fahrt auf. Doch auch nach dem Spiel sorgte eine Aktion für Aufsehen. Die Kondommarke Ceylor verteilte Kondome vor dem Stadion.
Die Kondome waren in die Basler Clubfarben gehüllt und hatten sogar das FCB-Logo aufgedruckt. Schachteln mit Sprüchen wie «Dii Goalie für Dehaime», «Für e sichere Schuss» und «Für e perfäggti Abwehr» waren im Umlauf.
Auf Anfrage von Baseljetzt äussert sich der FC Basel wie folgt zur Verteilaktion: «Der FCB und Ceylor haben eine Werbepartnerschaft. Im Rahmen dieser hat Ceylor anlässlich des sehr gut besuchten Heimspiels gegen den FCZ ein «Sampling» in gewissen Bereichen in und ums Stadion gemacht.» Im Rahmen dieser Verteilaktion seien Kondom-Packungen mit fussballbezogenen Slogans versehen worden.
Die Idee für die Kampagne sei bei einem gemeinsamen Mittagessen im Team entstanden, wie Ceylor auf Anfrage sagt. Nach einem Gespräch mit Marco Streller und seinem Team sei dann auch die Begeisterung beim FCB geweckt worden. «Die Zielgruppe des FCB und Ceylor deckt sich ziemlich genau. Mit der Aktion wollten wir Aufmerksamkeit generieren, sowie Synergien nutzen. Auf Social Media haben wir vorab zu einem Tippspiel aufgerufen, welches fast 2’000 Mal beantwortet wurde», so Isabelle Richmond von Ceylor.
Die Reaktionen auf die Kampagne seien sehr positiv, was auch auf Social Media ersichtlich sei. «Wir können uns eine Partnerschaft durchaus vorstellen, da die Aktion wirklich sehr gut ankam.» Die drei Samples der Kondome gebe es ab sofort auch im FCB Fanshop zu kaufen.
Richtiges Schlussresultat für eine Jahresration Kondome
Bereits vor dem Spiel machte Ceylor auf der Social-Media-Plattform Tiktok Werbung für die Aktion. Ex-FCB-Mitarbeiter Pasquale Stramandino kündigte in einem Video an, dass es zusätzlich eine Jahresration an Ceylor-Kondomen zu gewinnen gäbe. Es musste nur das richtige Schlussresultat getippt werden.
Da wird sich nun wahrscheinlich ein FCZ-Fan ein ganzes Jahr lang mit FCB-Kondomen vergnügen dürfen. Wobei anzunehmen ist, dass der Anblick dieser Kondome dafür sorgen wird, dass bereits nach dem Aufwärmen Schluss sein könnte…
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
jenni
In gewissen teilen, sorry im A, B und in C
Aber im D wurde es vom FCB untersagt
Dort wo die zielgruppe eigentlich anzutreffen ist
Das marketing beim fcb sollte mal über die bücher
rothue
Was haben Kondome und Fussball gemeinsam? Der Sieg kann durch einen Treffer ausgelöst werden😁😁😁