Direktorin des Kunsthauses Baselland erhält Französischen Orden
©Bilder: Kunsthaus Baselland / Serge Hasenböhler
Baselland

Direktorin des Kunsthauses Baselland erhält Französischen Orden

02.10.2023 16:18 - update 02.10.2023 16:19

Baseljetzt

Die Direktorin des Kunsthauses Baselland in Muttenz, Ines Goldbach, wird als «Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres» ausgezeichnet.

Damit würdigt Frankreich ihr Engagement für junge französische Künstlerinnen, wie das Kunsthaus am Montag mitteilte.

François Courant, Botschaftsrat für Kultur und Wissenschaft der französischen Botschaft, schreibt, dieser Orden sei eine Anerkennung für die erstaunliche Arbeit von Ines Goldbach für das Kunsthaus Baselland im Laufe der Jahre – und dabei im Besonderen auch für viele junge, vielversprechende französische Künstlerinnen. Dies schreibt das Kunsthaus in einer Mitteilung.

Auszeichnung vom französischen Kulturministerium

Der «Ordre des Arts et des Lettres» (Orden der Künste und Literatur) ist eine Auszeichnung, die 1957 gestiftet wurde und vom französischen Kulturministerium verwaltet wird. Der Orden wird verliehen an «Personen, die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben», wie es heisst.

Zeremonie im Frühling 2024

Die offizielle Zeremonie mit Ordensübergabe werde in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft im Frühling 2024 im neuen Gebäude des Kunsthaus Baselland im Campus der Künste auf dem Dreispitzareal in Münchenstein stattfinden. (sda/amu)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.