
Drei Stars aus der Region performen bei «Sing meinen Song»
Leonie Fricker
Im März startet die sechste Staffel von «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert». Im TV-Format von 3+ performen gleich mehrere Stars aus der Region Basel auf Gran Canaria.
Für die neueste Staffel von «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» setzten sich drei Stars aus der Region Basel in den Flieger nach Spanien. «Es war spannend, emotional und sehr musikalisch», beschreibt Soulsängerin Nicole Bernegger die Zeit auf Gran Canaria. Diese Begeisterung teilt auch Gotthard-Bassist Marc Lynn, der zusammen mit Frontsänger Nic Maeder ebenfalls beim Format teilnahm. «Jeder bot musikalisch eine hervorragende Qualität», schwärmt der 60-jährige Baselbieter. Der dritte Basler Star im Bunde ist Popsänger Zian. Auch er hat seinen ersten Auftritt in einer TV-Show genossen. «So intensiv es auch war, ich würde es jederzeit wieder tun.»
Acht Schweizer Musiker tauschen Songs
Die erste Folge wird am Montag, den 17. März, auf 3+ ausgestrahlt. Als Host führt der Sänger Dodo durch die diesjährige Staffel. Beim Schweizer Tauschkonzert performen ausserdem Aurel Hassler von «Stubete Gäng», die Bündner Rapperin Gigi und Sängerin Kings Elliot aus dem Kanton Schwyz. Ein bunter Mix aus verschiedenen Genres ist also vorprogrammiert. Jedem Musiker bzw. jeder Musikerin ist ein Abend gewidmet, an dem die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Song dieser Person als Coverversion performen. Den Start macht Gotthard.

Die Songs von anderen Künstlerinnen und Künstlern zu covern – für die Schweizer Erfolgsband eine grosse Herausforderung. «Rap in einen Gotthard-Song zu verpacken, das war wirklich schwer», erzählt Marc Lynn. «Ausserdem haben die Zuschauer uns gegenüber eine Erwartungshaltung, da ist der Druck schon etwas grösser.» 16 Nummer-1-Platzierungen in den Albumcharts konnte die Schweizer Rockband in ihrem über 30-jährigen Bestehen verbuchen. Auch in Deutschland schafften sie es mehrmals in die Top 5.
«Bin durch meinen Abend geflogen»
Auch Nicole Bernegger kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Vor elf Jahren gewann die heute 47-Jährige die erste Staffel von «The Voice of Switzerland», danach schaffte es ihre Single «No Matter» auf Platz eins der Schweizer iTunes-Charts. Auch einen Swiss Music Award und einen Prix Walo hat die Basler Soulsängerin bereits gewonnen. Und nun sitzt sie zum ersten Mal auf der Couch von «Sing meinen Song». Die Dreharbeiten auf den Kanaren seien «ein Geschenk», schwärmt sie. In die Coversongs habe sie viel Arbeit gesteckt, es dann aber umso mehr genossen, den eigenen Stücken zuzuhören. «Es war wie eine Zeitreise für mich, ich bin regelrecht durch meinen Abend geflogen.»
In Folge drei des Tauschkonzerts kommt Zian zum Zug. Der 31-Jährige schaffte es mit seinem Debüt «Show You», sich ganze 19 Wochen in den Charts zu halten und erreichte sogar Platinstatus. Die beiden darauffolgenden Hits «Grateful» und «Old Again» liefen rauf und runter im Radio. Sein Debütalbum «Burden» konnte an den Erfolg anknüpfen und eroberte die Charts im Sturm.
Mit der Teilnahme am TV-Format «Sing meinen Song» wagt sich der Baselbieter auf neues Terrain und traf dort auf zwei Musiker aus seiner Heimat. «Obwohl wir alle aus der gleichen Region kommen, haben wir uns vorher nicht gekannt», erzählt Zian. Das Zusammentreffen habe jedoch «ein kleines bisschen Heimatgefühl» ausgelöst. Aber nicht nur die Baselbieter unter sich, sondern der gesamte Cast sei während der Dreharbeiten auf Gran Canaria rasch zusammengewachsen. «Zwischen uns allen ist eine Freundschaft entstanden.»
Die achte Staffel «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» hat acht Folgen und startet am 17. März auf 3+.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Finde die verschiedenen Musikstile in dieser Sendung interessant. Nicole Bernegger aus Birsfelden macht gute Musik mit ihrer markanten Soul Stimme. Mir gefällts.
spalen
nicht meine sendung